Druckerpatronen und CDs auf Wertstoffhöfen

Wer einen Drucker zu Hause hat, kennt das regelmäßig auftretende Problem: Was tun mit den leeren Tintenpatronen, Tonerkartuschen oder Trommeleinheiten für Tintenstrahl- oder Laserdrucker? Tatsächlich landen noch immer neun von zehn Druckerpatronen in der Restmülltonne, das teilt die kommunale Abfallwirtschaft des Landratsamtes Freising mit. Dabei bieten die Patronen großes Potential in Sachen Wiederverwendung und Recycling. So liegt die Wiederverwendungsquote von gesammelten Druckerpatronen bei über 50 Prozent. Wenn eine Wiederverwendung nicht mehr möglich ist, kann immerhin ein großer Anteil der Rohstoffe verwertet werden.

Seit vielen Jahren werden Druckerpatronen sowie CDs und DVDs auf den örtlichen Wertstoffhöfen des Landkreises gesammelt. Bisher erfolgte dies in einem gemeinsamen Sammelgefäß. Um die Ergebnisse zu optimieren, gibt es künftig dafür zwei verschiedene rote Tonnen. Ansonsten bleibt es beim bewährten Sammelsystem.

Bei der Sammlung ist darauf achten, dass die leeren Patronen ohne Kartonverpackung und vorsichtig in die Tonne gelegt werden. Auch CDs, DVDs und Blu-ray-Discs sind bitte ohne Hülle und ohne Papier und Karton in die andere, dafür vorgesehenen, Tonne zu geben. Falls darauf gespeicherte Daten unkenntlich gemacht werden sollen, kann zuvor die Datenseite zerkratzt oder der Datenträger zerschnitten werden.

Achtung: Batterien und Akkus haben in der Tonne nichts verloren und stellen ein großes Brandrisiko dar. Batterien und Akkus werden auf den Wertstoffhöfen auf einem extra dafür vorgesehenen Tisch abgelegt. Die Einsortierung in die jeweiligen Gefäße übernehmen die Mitarbeiter.