Ferienfreizeiten im Sommer: Betreuende gesucht

In den Sommerferien bietet das Amt für Jugend und Familie des Landkreises Freising wieder drei jeweils einwöchige Ferienfreizeiten an – für Kinder von sieben bis zwölf Jahren nach Furth im Wald sowie für 13- bis und 15-Jährige nach Haunersdorf (Landkreis Dingolfing-Landau). Die Kommunale Jugendarbeit sucht derzeit noch Betreuerinnen und Betreuer, die mit den Kindern und Jugendlichen auf Entdeckungstour gehen wollen.

Nach Furth im Wald fahren die Kinder in den Freizeiten von 31. Juli bis 7. August bzw. von 7. bis 14. August 2023. Die dortige Jugendherberge ist Quartier und Ausgangspunkt. Die Betreuerteams bieten vor Ort ein interessantes und abwechslungsreiches Programm mit Ausflügen und Freizeitgestaltung in der Jugendherberge.

Ins Selbstversorgerhaus nach Haunersdorf führt die Freizeit mit Kindern und Jugendlichen ebenfalls von 31. Juli bis 7. August 2023. Dort stehen Kreativität, Sport und Bewegung, Badespaß und Ausflüge in die nähere Umgebung auf dem Programm.

Für beide Ferienfreizeiten sucht das Amt für Jugend und Familie volljährige Betreuungspersonen auf Honorarbasis, möglichst mit Erfahrung in der Jugendarbeit. In Seminaren mit den Schwerpunkten Aufsichtspflicht, Prävention sexualisierte Gewalt und Erste Hilfe sowie in einem zweitägigen Vorbereitungstreffen in Furth im Wald werden sie auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Weitere Informationen erhalten Interessenten auf Nachfrage bei der Kommunalen Jugendarbeit unter Telefon 08161/600-227 oder -731 oder per E-Mail an koja[at]kreis-fs.de. Bewerbungen können ebenfalls an selbige E-Mailadresse gesendet werden.