Für Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen: Containeranlage entsteht in der Wippenhauser Straße

Für die Unterbringung von Asylbewerbern und ukrainischen Schutzsuchenden errichtet der Landkreis Freising derzeit eine Containeranlage in der Wippenhauser Straße. Hierbei wird der Landkreis Freising im Auftrag des Freistaats Bayern tätig. Die Unterbringung ist eine Pflichtaufgabe. Zur Erfüllung dieser Aufgabe nutzt der Landkreis alle Möglichkeiten, die sich ihm bieten, um die Beschlagnahme von Schulturnhallen oder ähnlich einschneidende Maßnahmen zu vermeiden.

Die Anlieferung der Container zum ehemaligen Sportgelände des Camerloher-Gymnasiums startete mit dem Beginn der Osterferien, mittlerweile erstellt eine Fachfirma die fünf Gebäude auf dem eingezäunten Areal in erdgeschossiger Modularbauweise.

Die temporäre Einrichtung mit 113 Containern, die insgesamt bis zu 198 Betten beherbergen kann, wurde für zwei Jahre angemietet und soll bis Mitte Juni bezugsfertig hergestellt sein. Die baulichen Kosten für die Errichtung dieser Anlage übernimmt die Regierung von Oberbayern.