Hallertauer Hopfenkönigin Susanne Kaindl trägt sich ins Goldene Buch des Landkreises Freising ein

Der Terminkalender von Susanne Kaindl ist derzeit prall gefüllt. Im August wurde die 23-Jährige aus Mooshof in der Marktgemeinde Au zur neuen Hallertauer Hopfenkönigin gewählt. Damit kehrt die Krone nach elf Jahren wieder einmal zurück in den Landkreis Freising. Zuletzt hatte sie Veronika Springer aus Hirnkirchen (ebenfalls Markt Au) im Jahr 2011 getragen.

„Ich gratuliere Ihnen persönlich und im Namen des Landkreises Freising herzlich zu Ihrer Wahl“, sagte Landrat Helmut Petz nun anlässlich eines Besuches der Hopfenkönigin im Landratsamt. „Es ist toll, dass wir eine Bürgerin aus unserem Landkreis als Hopfenbotschafterin in die Welt hinausschicken dürfen.“

Susanne Kaindl verewigte sich im Goldenen Buch des Landkreises Freising. „Ich freue mich sehr, mich ins Goldene Buch meines Heimatlandkreises eintragen zu dürfen. Es ist mir eine große Ehre, als neue Hallertauer Hopfenkönigin 2022/23 unsere Hallertau, unser grünes Gold und unsere Heimat repräsentieren zu dürfen“, schrieb sie. Seitdem sie ihr Amt antrat, ist Susanne Kaindl viel unterwegs – innerhalb des Landkreises bei diversen Volksfesten und sonstigen Veranstaltungen, aber auch darüber hinaus. Beim Trachten- und Schützenzug im Rahmen des Oktoberfests in München ist sie als Mitglied der Marktkapelle Au schon öfter dabei gewesen, diesmal durfte sie als Hallertauer Hopfenkönigin in der Kutsche der Bayerischen Bierkönigin mitfahren. Im Oktober geht es nach Slowenien, im Januar 2023 zur Grünen Woche nach Berlin und im Mai 2023 sogar nach Texas, USA.

Eigentlich studiert Susanne Kaindl an der Technischen Universität München und schreibt gerade ihre Bachelorarbeit, in der es um Kupferminimierung im Hopfenanbau geht. Außerdem hilft sie am elterlichen Hopfenpflanzer-Hof mit. Im nächsten Jahr vertritt sie die Hallertau und den Hopfen. „Dafür wünsche ich Ihnen viel Erfolg und viel Freude“, sagte Landrat Petz.

Die Hallertauer Hopfenkönigin trägt sich ins Goldene Buch des Landkreises Freising ein - im Beisein von Landrat Helmut Petz (l.) und dem Auer Bürgermeister Hans Sailer.