Imagefilm des Integrationsbeirats des Landkreises Freising: Veröffentlichung am Internationalen Tag der Migranten

Im Jahr 2000 haben die Vereinten Nationen den 18. Dezember als den Internationalen Tag der Migranten aufgerufen. Dieser Welttag soll den Fokus der Öffentlichkeit vor allem auf das Schicksal und die Herausforderungen der mehr als 250 Millionen Migrantinnen und Migranten weltweit lenken. Auch der Landkreis Freising befasst sich intensiv mit der Thematik. Der kürzlich gegründete Integrationsbeirat im Landkreis Freising soll Sprachrohr für internationale Mitbürgerinnen und Mitbürger aus dem Landkreis sein und gleichzeitig einen integrationspolitischen und interkulturellen Dialog in der Region anstoßen.

Zum Internationalen Tag der Migranten veröffentlicht der Integrationsbeirat seinen frisch produzierten Imagefilm. Er ist bereits auf der Homepage des Landratsamts Freising unter https://lrafs.de/integrationsbeirat zu finden.

Der Imagefilm ist ein umfassendes Portrait, das den Integrationsbeirat des Landkreises Freising lebendig vorstellt, über die Ziele und Anliegen des Integrationsbeirats informiert, Einblick in die Arbeit des Integrationsbeirats gibt und die Motivation der einzelnen Mitglieder spürbar macht. So werden die Zuschauerinnen und Zuschauer dazu angeregt, sich selbst einzubringen oder sich bei Fragen an den Integrationsbeirat zu wenden.

Gemeinsam mit den Produzenten von ludwig film wurden eine Lang- und eine Kurzversion entwickelt, die bei Veranstaltungen, in den Schulen oder natürlich in den sozialen Medien gezeigt werden sollen. Im Findungsprozess der Filmproduktion wurde beschlossen, dass der Film in mehreren Sprachen erscheinen soll. Welche Sprachen das sein werden, darüber wird in der nächsten Sitzung des Integrationsbeirats abgestimmt.

Wer sich über die Arbeit des Integrationsbeirats informieren möchte, kann sich gern per E-Mail an integrationsbeauftragte[at]kreis-fs.de an Nathalie von Pressentin wenden.