Interkulturelle Woche: Masken „Gemeinsam für Vielfalt“

Der Landkreis Freising beteiligt sich an der Interkulturellen Woche 2020 und setzt mit bunten Mundschutzmasken „Gemeinsam für Vielfalt“ ein Zeichen für kulturelle Vielfalt und Toleranz. Die Integrationsbeauftragte Nathalie von Pressentin verteilte am Montag zum Auftakt der Interkulturellen Woche gemeinsam mit ihrer Kollegin Anna-Lena Seisenberger, Susanne Bauer, Geschäftsführerin der Gesundheitsregionplus, und Regina Cordary von der Kommunalen Jugendarbeit am Landratsamt vom Landkreis produzierte bunte Mundschutzmasken „Gemeinsam für Vielfalt“ und Informationsmaterialien zum Thema Vielfalt, Rassismus, Sprachen, Gesundheit etc. – selbstverständlich unter Einhaltung der Corona-Auflagen.

Die Interkulturelle Woche schafft Orte und Gelegenheiten zum Gespräch. Das Motto 2020 ist „Zusammen Leben, Zusammen wachsen“. Für das Zusammenleben und den Zusammenhalt in einem Gemeinwesen ist die Vielfalt einer Gesellschaft oft eine Herausforderung und gleichzeitig eine große Chance. Integration ist von Vielfalt gekennzeichnet, die Basis ist Kommunikation und gegenseitiges Verständnis zwischen den Kulturen. Durch Begegnungen und Gespräche lernt man sich kennen, erlebt Sprache, Kultur, Glauben des Gegenübers kennen.

Die Aktion der Masken „Gemeinsam für Vielfalt“ ist ein Beitrag zur Interkulturellen Woche, die seit 1975 jedes Jahr im September stattfindet. Der bundesweite offizielle Auftakt wurde am 27. September in München mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der Frauenkirche und einem anschließenden Empfang im Rathaus gefeiert. Seit 2019 findet der vom Vatikan ausgerufene „Welttag des Migranten und Flüchtlings“ am letzten Sonntag im September statt und liegt damit im Zeitraum der Interkulturellen Woche. Es gibt mehr als 5000 Veranstaltungen an über 500 Orten in ganz Deutschland. Auch die Stadt Freising engagiert sich im Rahmen der Interkulturellen Woche mit einem den Umständen entsprechend angepassten buntem Programm. Mehr Informationen zur Interkulturellen Woche finden Sie hier: https://www.interkulturellewoche.de.

Die Zahl der im Landkreis Freising lebenden Menschen mit Migrationshintergrund ist in vergangenen sieben Jahren um 15.000 auf rund 35.200 Personen angestiegen. Die aktuell häufigsten Herkunftsländer (Stand August 2020) sind die Türkei mit 4246 Personen, gefolgt von Rumänien (3894, Kroatien (2713), Ungarn (2605) und Polen (2244).