Kulturpreis 2019 - Das sind die Gewinner

Alle zwei Jahre verleiht der Landkreis Freising seinen Kulturpreis. Zusätzlich gibt es Preise zur Anerkennung und Förderung. Die Jury, bestehend aus Kreisräten, Landrat Josef Hauner und der Kreisheimatpflege, hat aus einer Vielzahl von Vorschlägen gewählt und die Preisträger festgelegt:

Der Kulturpreis 2019 geht an die Musikgruppe „RPWL“ aus Freising. Die Band ist im Landkreis Freising verwurzelt und international gefragt. Der Name „RPWL“ ist ein Akronym, er fasst die Initialen der Gründungsmitglieder von 1997 zusammen. Heute besteht „RPWL“ aus Jürgen „Yogi“ Lang (Gesang und Keyboard), Kalle Wallner (Gitarre), Marc Turiaux (Schlagzeug) und Markus Jehle (Keyboard, Piano). Musikmagazine ordnen die Musik der Band dem Progressiv bzw. Art Rock zu – anspruchsvolle Texte und eine von verschiedensten musikalischen Stilen beeinflusste, kreativ aufgeladene Musik. „RPWL“ touren heute durch ganz Europa und Nordamerika, regelmäßig spielen sie aber auch im Landkreis Freising. Die Band hat sich 2019 sowohl in den schweizerischen als auch in den deutschen Charts platziert, ihr neuestes Album „Live vom outer space“ erschien im Frühjahr 2019. (Link zu einem Musikvideo mit Szenen aus dem Landkreis Freising: www.youtube.com/watch)

Je ein Anerkennungspreis geht an Max Süßmeier aus Gammelsdorf, den Dirigenten der Stadtkapelle Moosburg, an Franziska Kreuter aus Freising, Wirtin der Gaststätte Furtner Bräu, und an den Künstler Rupert Grottenthaler aus Nandlstadt.

• Max Süßmeier gehört seit 1947 der Stadtkapelle Moosburg als aktiver Musiker an und spielt dort Klarinette. Seit 1964 ist er als Kapellmeister, Dirigent und Leiter der Stadtkapelle tätig, die damit seit mehr als einem halben Jahrhundert von seinem Wirken geprägt ist.
  • Franziska Kreuter erhält den Preis stellvertretend für die Arbeit des Furtner Bräu-Teams. Gemeinsam mit Wirt Ludwig Dinzinger bietet sie ein vielfältiges Kulturprogramm an: Brauchtumspflege, Tanz- und Musikveranstaltungen auf der Kleinkunstbühne sind wesentliche Schwerpunkte. Hinzukommen Volks- und andere Tanzkurse, Poetry Slam, Theater, Livebands und Quizabende.
  • Rupert Grottenthaler lebt und arbeitet seit 1986 in seiner Töpferei in Nandlstadt. Er organisiert jährlich mehrere Ausstellungen in seinen Räumlichkeiten, einem ehemaligen Holledauer Bauernhaus, zusammen mit Künstlern aus der Umgebung, aber auch aus England und Japan. Er selbst stellte mehrfach in Japan aus.

Einen Förderpreis erhalten die „Auer Voices“. Der Jugendchor der Liedertafel Au wurde 2012 ins Leben gerufen und hat inzwischen rund 40 Mitglieder. Die „Auer Voices“ stellten im vergangenen Jahr nicht nur ein Musical auf die Beine, sondern gaben im Herbst 2018 zusammen mit zwei weiteren Musikgruppen auch ein Benefizkonzert zugunsten des Kindeshospizes in München.

Die feierliche Preisverleihung in Form einer Matinee ist am 8. März 2020, 10 Uhr, in der Aula des Camerloher-Gymnasiums in Freising.

Die Freisinger Band RPWL erhält den Kulturpreis 2019 (Foto: Alexey Testov).