Landkreis Freising behält Einsatz von Verstärkerbussen bis Weihnachtsferien bei

Die Bayerische Staatsregierung hat beschlossen, die Erhöhung des Platzangebotes im Schülerverkehr wegen der Corona-Pandemie weiterhin zu fördern, um die Gefahr einer Ansteckung mit dem Virus auf dem Schulweg zu minimieren. So übernimmt der Freistaat Bayern bis zu den Weihnachtsferien bayernweit weitere 15 Millionen Euro der anfallenden Kosten für Verstärkerfahrten im Schülerverkehr.

In den vergangenen Wochen beobachtete der Landkreis Freising zusammen mit dem MVV die Auslastung der Busse auf den MVV-Regionalbuslinien und analysierte dabei die Wirkung der eingesetzten Verstärkerfahrzeuge. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse wurde beschlossen, nahezu alle Maßnahmen bis zu den Weihnachtsferien so beizubehalten, wie sie seit Wiederbeginn des Schulbetriebs eingeführt wurden. Der Landkreis wird auch weiterhin die Kosten übernehmen, die nicht von der Förderung durch den Freistaat Bayern gedeckt sind.

Um Kapazitätsengpässe vorzubeugen, werden ab 1. November 2020 dauerhafte Änderungen bei der MVV-Regionalbuslinie 602 vorgenommen. Dort wird der Verstärkerbus (602C) mit Beginn der Herbstferien entfallen und ab 1. November 2020 folgende Fahrplananpassung umgesetzt:

• Die Fahrt ab Mainburg Griesplatz um 5.29 Uhr wird um 2 Minuten vorgezogen auf 5.27 Uhr mit neuer Ankunftszeit in Freising(S) um 6.21Uhr.
  • Die Fahrt ab Freising(S) 6.25 Uhr wird an Schultagen um 3 Minuten vorgezogen auf 6.22 Uhr mit neuer Ankunftszeit in Mainburg Schulzentrum um 7.12Uhr.
  • Die Verstärkerfahrt 602V ab Au Hopfenhalle um 6.41 Uhr wird um 7 Minuten verschoben auf 6.48 Uhr mit neuer Ankunftszeit in Mainburg Schulzentrum um 7.05 Uhr.

Die aktuell geltenden Fahrpläne sind auf der Homepage des Landkreises Freising hinterlegt oder über die MVV-Fahrplanauskunft abrufbar.