Landkreis Freising bereitet sich auf weitere Flüchtlinge aus der Ukraine vor

Seit der Invasion russischer Truppen in der Ukraine hat das Landratsamt Freising 22 zusätzliche   Flüchtlingsunterkünfte mit 272 Plätzen geschaffen. 250 Ukrainer und Ukrainerinnen wurden inbereits bestehenden Asylbewerberunterkünften untergebracht. Mehr als 1000 Personen haben dank der Mithilfe vieler Freiwilliger und Ehrenamtlicher im Landkreis Freising ein privates Zuhause gefunden.

Weil die Zahl der Flüchtlinge aus der Ukraine derzeit wieder steigt, hat die Regierung von Oberbayern nun alle Landkreise und kreisfreien Städte aufgefordert, sich auf die Zuweisung weiterer Personen   vorzubereiten.

Der Landkreis Freising hat daraufhin mit Hochdruck nach Unterbringungsmöglichkeiten gesucht – und ist fündig geworden. Neben einigen kleineren Unterkünften konnte eine Erstaufnahmeeinrichtung für 50 Personen  in Nandlstadt akquiriert werden. Mit der tatkräftigen Unterstützung der Feuerwehr Nandlstadt, des Bayerischen Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerks wird diese in den nächsten Tagen     aufgebaut. Dafür ist das zuständige Sachgebiet Asylangelegenheiten und Flüchtlingsmanagement sehr dankbar: „Wir sind beeindruckt, mit welchem Engagement hier geholfen wird. Der Zusammenhalt der Menschen in diesem Landkreis ist immer wieder beeindruckend.“