Die Bayerische Staatsregierung hat auf Grund der Corona-Pandemie beschlossen, das Platzangebot im Schülerverkehr zu erhöhen, um die Gefahr einer Ansteckung mit dem Corona-Virus auf dem Schulweg zu minimieren. Bis zu den Herbstferien sollen über ein Förderprogramm in Höhe von 15 Millionen Euro die Kosten für Verstärkerfahrten im Schülerverkehr vom Freistaat Bayern übernommen werden.
Der Landkreis Freising hat zusammen mit dem MVV und den auf den MVV-Regionalbuslinien tätigen Verkehrsunternehmen seit Wiederbeginn des Schulbetriebs das Schüleraufkommen auf den einzelnen Linien aufmerksam beobachtet. Um das Platzangebot bei der Schülerbeförderung zu verbessern, hat der Landkreis Freising einige Maßnahmen in die Wege geleitet und damit verschiedenen Wünschen aus der Elternschaft Rechnung getragen.
MVV-Regionalbuslinie 602V
Die morgendliche Schülerfahrtab Zolling nach Freising beginnt nunmehr bereits in Haag a. d. Amper (Abfahrt 6.52 Uhr). Zudem wird ein Gelenkbus mit größerer Kapazität eingesetzt.
Auf der MVV-Regionalbuslinie 602 wird ab 7. Oktober eine zusätzliche Schülerfahrt morgens eingesetzt. Der zusätzliche Bus verkehrt morgens um 6.54 Uhr ab Au, Haltestelle Hopfenhalle, nach Mainburg zum Schulzentrum.
Darüber hinaus werden die beiden bestehenden Fahrten ab dem Schulzentrum Mainburg mittags um 12.37 Uhr (MVV-Regionalbuslinie 602 V) und 12.40 Uhr (MVV-Regionalbuslinie 602) nach Au verlängert, so dass deren Endhaltestelle nicht mehr Rudelzhausen, Abzw. Siedlung, sondern Au Hopfenhalle ist. Achtung: Die Fahrt der Linie 602 wurde dafür von ursprünglich 12.42 Uhr auf 12.40 Uhr vorverlegt. Durch diese Maßnahmen sollte sich eine spürbare Entlastung des Schülerverkehrs auf diesen Regionalbuslinien einstellen.
Fahrplan Linie 602 Verstärkerfahrt morgens
Fahrplan Linie 602V Verstärkerfahrt mittags
MVV-Regionalbuslinien 682, 682V und 683
Auf Grund diverser Baumaßnahmen auf der Kreisstraße FS 32 in Nandlstadt und Mauern gelten ab Montag, 21. September, bis November 2020 neue Umleitungsfahrpläne. Dabei wird am Nachmittag eine separate Fahrt von Moosburg nach Mauern geschaffen. Zudem verteilen sich durch die Umleitungsverkehre die Schülerzahlen besser auf die eingesetzten Busse, so dass die Zahl der Fahrgäste in den einzelnen Fahrzeugen reduziert werden kann.
MVV-Regionalbuslinie 691
Zwischen Hallbergmoos (Haltestelle Garchinger Weg) und Freising (Haltestelle Berufsschule), wird ab Montag, 21. September, sowohl morgens als auch mittags eine zusätzliche Fahrt zur Verfügung gestellt.
Fahrplan Linie 691 Hallbergmoos - Freising
Fahrplan Linie 691V Hallbergmoos - Freising
Ab Dienstag, 29. September, steht auf der MVV-Regionalbuslinie 691 zwischen Hallbergmoos (Haltestelle Am Söldnermoos) und Neufahrn (Haltestelle Hallenbad) jeweils morgens und mittags eine zusätzliche Schülerfahrt zur Verfügung.
Die morgendliche Fahrt startet um 7.10 Uhr in Hallbergmoos, Am Söldnermoos. Die Fahrt am Mittag beginnt in Neufahrn an der Haltestelle Hallenbad um 13.21 Uhr.
Fahrplan Linie 691 Hallbergmoos - Neufahrn
Fahrplan Linie 691V Hallbergmoos - Neufahrn
MVV-Regionalbuslinie 708
Im Nachbarlandkreis Dachau kommt bei der morgendlichen Fahrt ab der Haltestelle Großnöbach (Kirche) in der Gemeinde Fahrenzhausen bereits ein größerer Bus zum Einsatz.
MVV-Regionalbuslinie 601
Aufgrund verschiedener Baustellen (u.a. Kreisstraße FS 8 zwischen Kirchdorf und Burghausen sowie in Helfenbrunn) verkehrt die Linie 601 derzeit nicht auf ihrem gewohnten Fahrtweg. Damit auch während dieser Zeit alle Haltestellen bedient werden können, führt im Umleitungsfahrplan eine der derzeitdrei Fahrten in Richtung Kirchdorf am Mittag (Abfahrt 13.07 Uhr an der Realschule Gute Änger Freising) unter anderem über Wippenhausen, Burghausen, Aiterbach Abzw., und Nörting. Dieser Bus wird wegen der etwas längeren Fahrtzeit und dem abweichenden Linienweg im Stadtgebiet Freising nur wenig genutzt.
Um bei den beiden übrigen Bussen für Entlastung zu sorgen, kommt ein zusätzlicher Bus zum Einsatz, der ab dem Bahnhof Freising auf dem bekannten Linienweg über die Berufsschule nach Helfenbrunn, Kirchdorf und Paunzhausen fährt (Abfahrt Freising Bahnhof um 13.11 Uhr).
Zudem wird am Morgen eine zusätzliche Fahrt nach Freising angeboten; diese entspricht grundsätzlich der Fahrt um 7.08 Uhr ab Paunzhausen im aktuell gültigen Umleitungsfahrplan, fährt die Haltestellen allerdings zwei Minuten früher an (d.h. Abfahrt in Paunzhausen um 7.06 Uhr).
MVV-Regionalbuslinien 616 und 619
Auf der Strecke Hohenkammer – (Ober)Allershausen – Kranzberg – Freising wird im morgendlichen Schülerverkehr auf der Linie 616 eine zusätzliche Fahrt (Abfahrt Hohenkammer um 6.56 Uhr) angeboten.
Am Mittag fährt in der Gegenrichtung auf der Linie 619 ein zusätzlicher Bus mit Abfahrt Realschule Gute ÄngerFreising um 13.05 Uhr über Kranzberg und Allershausen nach Hohenkammer.
MVV-Regionalbuslinie 617
Der Landkreis Freising richtet in Zusammenarbeit mit dem MVV und dem betroffenen Verkehrsunternehmen auf der MVV-Regionalbuslinie 617 ab Donnerstag, 24. September, eine zusätzliche Schülerfahrt am Mittag ein. Der Bus verkehrt um 13.11 Uhr ab Freising Bahnhof nach Thonhausen. Neben einer zusätzlichen Fahrtmöglichkeit für die Schüler aus Wolfersdorf wird damit auf dem Abschnitt zwischen Freising und Palzing auch die MVV-Regionalbuslinie 601 weiter entlastet.
Der Landkreis Freising bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich beim MVV und den beteiligten Verkehrsunternehmen für die kurzfristige Umsetzung.
Gemäß dem Förderprogramm der Bayerischen Staatsregierung werden die Verstärkerbusse bis zu den Herbstferien eingesetzt. Die nicht von dieser Förderung gedeckten Kosten übernimmt der Landkreis Freising.