Landrat Petz begrüßt die beiden neuen Schulräte

Die Führungsriege des Staatlichen Schulamts im Landkreis Freising ist nun wieder komplett. Mit Dr. Petra Maier-Hundhammer und Thomas Dittmeyer hat Schulamtsdirektorin Sigrid Heck seit kurzem zwei erfahrene und kompetente Pädagogen an ihrer Seite. Landrat Helmut Petz begrüßte die „Neuzugänge“ vor wenigen Tagen in seinem Büro und wünschte dem neuen Schulratstrio, das sich in der Schullandschaft im Landkreis Freising bestens auskennt, viel Glück und allzeit ein glückliches Händchen.

Dr. Petra Maier-Hundhammer wechselte nach ihrem Referendariat im Landkreis Rosenheim im Jahr 2007 als Klassenlehrkraft an die Mittelschule Nandlstadt und anschließend an die Jo-Mihaly-Mittelschule Neufahrn. Ab 2011 war sie zudem als qualifizierte Beratungslehrkraft im Landkreis Freising tätig. 2015 übernahm sie die Stelle der Konrektorin an der Mittelschule Alfonsstraße in München, ehe sie 2017 als Konrektorin an das Staatliche Schulamt in der Landeshauptstadt abgeordnet wurde. Von 2018 bis Anfang März dieses Jahres war Dr. Petra Maier-Hundhammer als pädagogische Mitarbeiterin im Fachreferat für die Mittelschule am Staatsministerium für Unterricht und Kultus beschäftigt.

Nach seinem Referendariat in Karlstadt am Main wechselte Thomas Dittmeyer bereits 1996 in den Landkreis Freising, wo er seitdem als Lehrer tätig ist. Von 1996 bis 2009 war der gebürtige Schweinfurter als Lehrer der Volksschule Paul-Gerhardt in Freising sowie an der Volksschule Allershausen aktiv und fungierte zudem von 2002 bis 2009 als medienpädagogisch-informationstechnischer Berater im Landkreis Freising. Anschließend war Dittmeyer 2. Konrektor an der Grund- und Mittelschule Paul-Gerhardt Freising (2009 bis 2011), 1. Konrektor an der Grund- und Mittelschule Hallbergmoos (2011 bis 2016) sowie Schulleiter der Mittelschule Lerchenfeld in Freising (2016 bis 2019) und Schulleiter an der Grund- und Mittelschule Zolling (2019 bis Anfang März 2023).

Nach erfolgreicher Bewerbung für die Stelle als Schulrätin bzw. Schulrat wurden beide im März an das Staatliche Schulamt Freising abgeordnet. Die Fachliche Leitung Sigrid Heck freut sich auf die Zusammenarbeit mit den beiden Neuen: „Jede und jeder von uns bringt unterschiedliche berufliche Erfahrungen mit. Dadurch decken wir ein breites Spektrum an relevanten Themen ab. Gemeinsam wollen wir alle Grund- und Mittelschulen im Landkreis Freising dabei beraten und unterstützen, aktuelle Herausforderungen zu bewältigen, Qualität von Erziehung und Unterricht zu sichern und sich weiterzuentwickeln.“