Landrat zeichnet langjährige Beschäftigte aus

Auf dieses Ereignis freut sich Josef Hauner immer besonders. „Das ist einer der schönsten Termine im ganzen Jahr“, sagte der Landrat bei den Personalehrungen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Großen Sitzungssaal des Landratsamts Freising zeichnete er elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die seit 40 Jahren, und acht, die seit 25 Jahren im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, aus. „Vielen Dank für Ihren jahrelangen engagierten Dienst im Landratsamt oder auch in anderen Behörden“, sagte der Landrat.

In den vielen Jahren habe sich enorm viel verändert. Die Aufgaben würden immer mehr und immer komplexer. „Viele Herausforderungen haben Ihnen Leistung und Verantwortung abverlangt. Sie haben Erfolge erlebt, aber bestimmt auch mal eine Enttäuschung.“ Dennoch hätten die heutigen Jubilare viel auf den Weg gebracht. Obwohl die technische Ausstattung früher lange nicht so weit war wie jetzt: Als die heutigen Dienstjubilare anfingen, da gab es nur sporadisch Computer oder Handys, die Arbeit wurde zumeist auf der Schreibmaschine erledigt. „Das war eine ganz andere Zeit.“

„Bis man schaut, sind 25 oder 40 Jahre vergangen. Das hört man immer wieder“, sagte der stellvertretende Vorsitzende des Personalrats, Frank Contu. Alle Geehrten verbinde eine Gemeinsamkeit – die langjährige Zughörigkeit zum Landratsamt. „Das ist schon etwas Besonderes in unserer schnelllebigen Zeit.“

Landrat Hauner wünschte den Jubilaren Gesundheit und alles Gute. „Ich wünsche mir vor allem, dass Sie weiterhin gut und vertrauensvoll mit Ihren Kolleginnen und Kollegen sowie Ihren Vorgesetzten zusammenarbeiten und Sie Freude bei Ihrer Arbeit haben.“

Seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst beschäftigt sind Franz Six, Maria Braun, Hildegard Kleidorfer, Rupert Lettmeier, Gerhard Alkofer, Jürgen Hobmeier, Angela Off, Maria Schopf, Christine Pritschet, Beatrix Wechselberger und Monika Egger. Seit 25 Jahren sind Gerrit Ise, Sigrun Sindel, Brigitte Wagner, Anton Selmayer, Josef Heinrich, Jörg Steiner, Sonja Brückner und Felicia Serwaa dabei.

25 Jahre im Dienst

40 Jahre im Dienst