Lokale Allianz für Menschen mit Demenz: Schulung „Bewegung und Sport trotz(t) Demenz“

Die Gesundheitsregionplus Landkreis Freising ist erfolgreich in das zweite Projektjahr des Bundesprogramms „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ gestartet. Für den weiteren Ausbau von lokalen Angeboten und Netzwerkstrukturen für Demenzkranke und deren Angehörige im Landkreis Freising wurden von 23. bis 26. Januar neue Multiplikatorinnen und Multiplikatoren geschult. Gemeinsam mit der Alzheimer Gesellschaft Landesverband Bayern wurde eine Gruppe Engagierter in den Inhalten des Projekts „Bewegung und Sport trotz(t) Demenz“ ausgebildet.

Die motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind teils schon aktiv als Kursleiter und Helfer für Bewegungsangebote für Demenzbetroffene und bauen bereits neue Gruppen auf. Körperliche Aktivität, soziale Kontakte und geistige Anregung sind nachweislich Faktoren, die den vorzeitigen Abbau von Gehirnleistung verlangsamen. Diese positiven Auswirkungen will die Gesundheitsregionplus durch den Aufbau neuer Angebotsstrukturen in mehreren Gemeinden im ganzen Landkreis für noch mehr Menschen zugänglich machen. Geschäftsstellenleiterin Pairin Schneider ist sehr zufrieden mit den Rückmeldungen zu der Fortbildungsmaßnahme. „Ich bin sicher, dass dadurch das Thema Demenz und die Schaffung passender Angebote für Betroffene und Angehörige im Landkreis Freising weiterhin im Fokus bleiben.“

Die Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz werden im Rahmen der Nationalen Demenzstrategie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Im Landkreis Freising sollen in der dreijährigen Förderphase Bewegungsgruppen für Menschen mit Demenz zur Aktivierung der Betroffenen und Angebote zur Entlastung der pflegenden Angehörigen entstehen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulung „Sport und Bewegung trotz(t) Demenz“ im Pallotti-Haus in Freising mit Pairin Schneider, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Landkreis Freising (links).