Manfred Danner bleibt Kreisbrandrat des Landkreises Freising

Der „Alte“ ist auch der „Neue“: Manfred Danner bleibt für weitere sechs Jahre Kreisbrandrat des Landkreises Freising. Mit großer Mehrheit haben die Kommandantinnen und Kommandanten der Feuerwehren im Landkreis den 50-Jährigen aus Thonstetten am Donnerstagabend (14. Juli) für eine weitere Amtszeit wiedergewählt. 69 Ja-Stimmen bei drei ungültigen Stimmen entfielen auf Danner.

„Ich bin total überwältigt. Vielen Dank für euer Vertrauen“, sagte der Kreisbrandrat direkt nach der Wahl. Landrat Helmut Petz gab seiner Freude Ausdruck, dass der von ihm zuvor vorgeschlagene einzige Kandidat auch derart überzeugend gewählt wurde. „Ich freue mich sehr auf die kommenden vier Jahre.“ Der Kreisbrandrat wird zwar für sechs Jahre gewählt. „Aber ich bin nicht mehr so lang im Amt“, erklärte Petz.

Im Januar 2017 war Danner als Nachfolger von Heinz Fischer auf den Posten des obersten Feuerwehrmannes im Landkreis gewählt worden. Seither ist einiges geschehen. Danner sprach von einer „turbulenten Amtszeit“ mit der Schneekatastrophe 2019, Corona und der Ukraine-Krise. „Wir sind seit zwei Jahren im Dauer-Krisenmodus.“ Die Pandemie habe auch die Feuerwehren zeitweise lahmgelegt. Der Ausbildungs- und Übungsbetrieb musste monatelang komplett eingestellt werden.

Am 14. Januar 2023 beginnt nun die zweite Amtszeit von Manfred Danner. Mit Abstand größtes Projekt, das umgesetzt werden soll, ist ein neues Katastrophenschutzzentrum samt Feuerwehr-Ausbildungszentrum. Die Planungen wurden bereits im Kreistag vorgestellt.

Die Kreisgremien und er selbst hätten stets ein offenes Ohr für die Feuerwehren, betonte Landrat Petz. Denn die Herausforderungen für die Einsatzkräfte würden in der Zukunft sicher nicht weniger: „Die Klimakrise wird uns ihre Folgen spüren lassen.“ Doch davon lasse man sich nicht entmutigen. Denn schließlich wisse man um das Engagement und die Leidenschaft der Feuerwehren und auch der anderen Hilfsorganisationen. „Die Begeisterung, die hier an den Tag gelegt wird, ist atemberaubend“, so Petz. Er versäumte es nicht, sich für den ehrenamtlichen Einsatz der vielen Feuerwehrleute im Landkreis zu bedanken – gerade wenn man an den jüngsten Sturm vor wenigen Wochen denkt, der in Teilen des Landkreises Verwüstungen hinterlassen hatte.

Mit Danner steht nun weiterhin ein „Mann der klaren Worte“ an der Spitze der Wehren, so der Landrat. „Engagiert, strukturiert und zielorientiert“ habe er ihn in den vergangenen zwei Jahren kennengelernt, sagte Petz. Daher sei er sehr froh über dessen Wiederwahl. Die Wahl fand übrigens in der Moosburger Schäfflerhalle statt. Bürgermeister Josef Dollinger war es ein Anliegen zu betonen: „Wir sind stolz, dass der Kreisbrandrat aus Moosburg kommt.“