Mitmachen bei der „28-Tage-Biotonnen-Challenge“

Im Instagram-Style zu mehr Bioabfällen in der Biotonne: Der Landkreis Freising ruft zur Teilnahme an der deutschlandweiten „28-Tage-Biotonnen-Challenge“ ab 7. November auf. Gemeinsam mit 60 anderen Kreisen und Städten unterstützt der Landkreis die Aktion Biotonne Deutschland für mehr und sauberen Bioabfall in der Biotonne.

Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Freising und ganz Deutschland ringen im November bei der bundesweiten „28-Tage-Biotonnen-Challenge“ auf Instagram und Facebook um ein persönliches Ziel: Jeden kompostierbaren Abfall in der eigenen Küche konsequent in die Biotonne werfen. Tatsächlich landet in Haushalten mit Biotonnen im Bundesdurchschnitt immer noch ein Drittel der Bioabfälle im Restmüll. Das summiert sich deutschlandweit auf rund vier Millionen Tonnen wertvolle Biomasse, die jährlich verschwendet und nicht recycelt werden. Damit die alltägliche Änderung beim Abfalltrennen leicht und spielerisch klappt, ruft der Landkreis jetzt auf, sich an der Challenge zu beteiligen, die die Aktion Biotonne Deutschland veranstaltet.

Wer Instagram nutzt, folgt unter https://www.instagram.com/landratsamt_freising/ dem Instagram-Kanal der Aktion Biotonne Deutschland und bekommt ab 7. November täglich einen Post, der spielerisch dazu motiviert, Schritt für Schritt Bioabfälle in der Küche perfekt getrennt zu sammeln. Facebook-User folgen https://www.facebook.com/Landratsamt.Freising

Challenge-Teilnehmer können dabei einen schicken Design-Vorsortierbehälter für Bioabfälle in der Küche gewinnen. Denn der Landkreis Freising möchte dieses Engagement für mehr Klima- und Ressourcenschutz belohnen und verlost deshalb 28 BiOTONis. Um an der Verlosung teilzunehmen, wird eine E-Mail mit einem Screenshot des eigenen Instagram- oder Facebook-Kanals mit Bezug zur Challenge an abfallberatung[at]kreis-fs.de geschickt.

Wird es übrigens bei der Challenge fachlich knifflig, etwa bei der Frage, was in die Biotonne gefüllt werden darf und was nicht, unterstützt die Abfallberatung unter Telefon 08161/600-417 die Teilnehmer. Wer keine Sozialen Medien nutzt, kann ebenfalls teilnehmen, denn die Posts werden auch auf der Website www.aktion-biotonne-deutschland.de veröffentlicht. Dort gibt es ebenfalls schicke BiOTONis für engagierte Bioabfallsammler zu gewinnen.

Das Motivationsprogramm zur Getrenntsammlung von Bioabfällen enthält ein breites und buntes Spektrum an Themen rund um die Biotonne. Diese reichen von der Faszination des wohlriechenden Recyclingproduktes Komposterde bis zu praktischen Routinen, wie Bioabfälle hygienisch in der Küche und Biotonne gesammelt werden. Auf dem Programm stehen zudem die Aufklärung, warum Abfallbeutel aus Plastik in der Biotonne tabu sind, wie weniger Lebensmittelverschwendung insbesondere im Kühlschrank immer an erster Stelle steht oder warum die Biotonne auf der Straße die perfekte Ergänzung des Komposthaufens im eigenen Garten ist.