Neuer Abteilungsleiter im Landratsamt Freising: Florian Lasch leitet Abteilung 2

Das Landratsamt Freising hat mit Florian Lasch seit 1. April einen neuen Abteilungsleiter. Er leitet seither die Abteilung 2 „Kommunales und Soziales“, zu der die Sachgebiete Kommunalaufsicht/Schulen, Staatliche Rechnungsprüfung, Betreuung und Pflege sowie Soziales/Asyl gehören.

Der Jurist stammt ursprünglich aus dem schwäbischen Donauwörth, wo er seine Schulzeit bis zum Abitur verbrachte. Er studierte an der Universität Regensburg Rechtswissenschaften und legte 2012 die Erste Juristische Staatsprüfung ab. Das anschließende Referendariat absolvierte er am Landgericht Regensburg mit weiteren Stationen an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer und in einer deutsch-amerikanischen Rechtsanwaltskanzlei in Los Angeles/USA. Nach der Zweiten Juristischen Staatsprüfung begann er seine Verwaltungslaufbahn am Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration. Nachdem er zunächst in der Abteilung Verfassungsschutz und Cybersicherheit eingesetzt wurde, war er in den vergangenen drei Jahren in der Abteilung Verfassung und Staatsverwaltung tätig.

Zum 1. April 2020 nun übernahm Florian Lasch die durch den Weggang des bisherigen Abteilungsleiters Michael Mayr freiwerdende Planstelle am Landratsamt Freising.