Terminloser Parteiverkehr in der Kfz-Zulassungsstelle ab 17. August – Öffnungszeiten vorübergehend verlängert

In der Kfz-Zulassungsstelle am Landratsamt Freising kehrt nach den Corona-bedingten Einschränkungen sukzessive wieder der Normalbetrieb ein. Nachdem die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zuletzt in den Interimsräumen nur nach Terminvereinbarung bearbeitet werden konnten, wird das Angebot ab Montag, 17. August, wieder erweitert.

Kunden können dann wieder Termine online vereinbaren oder einfach ohne Termin bei der Kfz-Zulassungsstelle vorsprechen. Wir bitten deshalb, auf Anrufe oder E-Mails zur Terminvereinbarung zu verzichten und stattdessen das Online-Tool dafür zu nutzen.

Ab 17. August werden zusätzlich die Öffnungszeiten vorübergehend verlängert. Von 17. bis 28. August ist die Zulassungsstelle montags bis freitags jeweils durchgehend von 7.30 bis 16 Uhr geöffnet, um das zu erwartende hohe Besucheraufkommen aufzufangen. Wir bitten jedoch um Verständnis dafür, dass bei sehr großem Andrang ein vorzeitiger Annahmeschluss möglich ist.

Kunden, die ohne Voranmeldung kommen, ziehen am Automaten eine Nummer und werden aufgerufen, wenn sie an der Reihe sind. Um den Publikumsverkehr angesichts der weiterhin geltenden Abstands- und Hygieneregeln zu steuern, wird die Aufrufanlage aktiviert und während der Öffnungszeiten neben dem Eingang zur Zulassung platziert werden.

Die voraussichtliche Wartezeit wird stetig aktualisiert hier einsehbar sein.

Damit können die Kunden selbst einschätzen, ob sie noch etwas erledigen können, bis ihre Nummer aufgerufen wird. Für diejenigen, die dennoch vor Ort warten möchten, steht der Gang unter den Arkaden am Landratsamt in Richtung Marstall zur Verfügung.

Behördengang wenn möglich ein paar Tage verschieben

Durch die erweiterten Öffnungszeiten wird es möglich sein, eine größere Zahl an Vorgängen zu bearbeiten. An den ersten Tagen ist mit einem erhöhten Besucheraufkommen in der Zulassungsstelle zu rechnen. Wir bitten deswegen schon jetzt um Verständnis, dass es zu längeren Wartezeiten kommen kann, und appellieren an die Bürgerinnen und Bürger, wenn möglich nicht gleich an den ersten Tagen zu kommen und online einen Termin zu vereinbaren.

Eine Übersicht über die für den jeweiligen Vorgang erforderlichen Unterlagen ist auf der Homepage des Landratsamtes Freising zu finden. Ein Appell an die Kunden: Bitte informieren Sie sich im Vorfeld genau darüber, welche Unterlagen notwendig sind. Wer ein Wunschkennzeichen haben möchte, sollte dieses vorher online reservieren und das Schild gleich mitbringen. Mit diesen Maßnahmen können die Verfahren beschleunigt und Wartezeiten verkürzt werden.

Ganz wichtig in jedem Fall: In den Gebäuden ist Mund-Nasen-Schutz zu tragen, um Mitarbeiter und Bürger vor Infektionen mit dem Corona-Virus bestmöglich zu schützen. Auch im Außenbereich sollte eine Maske getragen werden. Außerdem sollte man nur die gekennzeichneten Wege benutzen und den vorgeschriebenen Mindestabstand von 1,5 Meter einhalten.

Die Räume der Zulassungsstelle sind derzeit noch eine Baustelle. Der Umbau soll jedoch bis Anfang September abgeschlossen sein.