Turnhalle der Realschule Gute Änger in Freising zur Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge umgebaut

Seit Wochen nimmt die Zahl der Geflüchteten, die im Landkreis Freising ankommen, stark zu. Die Bemühungen des zuständigen Sachgebiets für Asyl- und Flüchtlingsmanagement am Landratsamt Freising, neue Unterkünfte zu schaffen, laufen auf Hochtouren. Mehr als 200 Plätze wurden seit Oktober und werden noch im Dezember akquiriert. Trotz dieser intensiven Arbeit wird das nicht ausreichen, um allen ankommenden Personen auch in Zukunft eine Bleibe in einer Asyl- und Flüchtlingsunterkunft anbieten zu können. Deshalb wurde die Turnhalle der Realschule Gute Änger in Freising in dieser Woche in eine Erstaufnahmeeinrichtung umgebaut.

Am Dienstagabend trafen sich 23 ehrenamtliche Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Freising und 19 Angehörige des THW Freising. Sie verlegten zunächst einen Teppich, um den Sportboden zu schützen, und unterteilten dann mit Bauzaun die Halle in kleinere Bereiche, um etwas Privatsphäre zu schaffen. Am Mittwoch waren dann neun Helferinnen und Helfer der Johanniter und sieben Mitglieder des BRK Freising vor Ort und bauten 50 Stockbetten für insgesamt 100 Personen auf. In der Mitte bieten Biertischgarnituren Platz zum Sitzen und Essen. „Wieder einmal ist der Aufbau perfekt gelaufen. Vielen Dank an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer“, sagte Sandra Schulenberg, Leiterin des Sachgebiets für Asyl- und Flüchtlingsmanagement. Zweimal etwa drei Stunden Arbeit – und die Erstaufnahmeeinrichtung war bereit. Nach derzeitiger Planung soll die Turnhalle erstmals in der ersten Kalenderwoche des Jahres 2023 belegt werden.

Die Turnhalle soll nur für eine Übergangszeit genutzt werden, bis neue Asylunterkünfte, die bereits aufgebaut bzw. errichtet werden, zur Verfügung stehen. Die Idee der Schulleiterin, die Schülerinnen und Schüler in der Zwischenzeit anstatt des ausfallenden Sportunterrichts zum Schlittschuhfahren oder Schwimmen zu schicken, kann umgesetzt werden. Ein Dank geht an die Stadtwerke Freising als Betreiber des Schwimmbads Fresch und an die Stadt Freising, die entsprechende Zeiten in der Eishalle zur Verfügung stellt, für die gute Zusammenarbeit mit der Schule.