Umbau der Kfz-Zulassungsstelle am Landratsamt Freising: Schließtag wegen Umzug am 3. April

Die Kfz-Zulassungsstelle im Landratsamt Freising wird umgebaut. Unter anderem sollen Schallschutz und Beleuchtung verbessert werden. Ziel ist es, eine angenehmere Arbeitsatmosphäre für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zulassungsstelle zu schaffen und gleichzeitig den Wartebereich für Kunden aufzuwerten.

• Zeitplan
    • Umzug der Zulassungsstelle in die Interimsräume am Freitag, 3. April 2020
    • An diesem Tag ist die Zulassungsstelle geschlossen. Ab Montag, 6. April, ist der Betrieb wieder möglich - wegen der Corona-Krise erst einmal weiter im Notbetrieb.
    • Ende der Bauarbeiten: voraussichtlich Ende August 2020
  • Interimsräume
    • Ehemalige Sparkasse, Neubau Erdgeschoss: erreichbar über Gewölbegang (Außenbereich)
    • Konferenzraum, Neubau 1. Obergeschoss: erreichbar über Treppenhaus West/Nord
    • Entsprechende Beschilderung wird erfolgen

• Maßnahmen

Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter und angenehmerer Wartebereich für Kunden (Lautstärke, Luft, Licht) durch folgende Maßnahmen:

• Einzug von großen Glaselementen, um die Arbeitsatmosphäre für die Mitarbeiter zu optimieren: klare Abgrenzung zwischen Warte- und Arbeitsbereich;
    • Schallschutztechnische Verbesserung durch neue Trockenbaudecken: Reduzierung des Geräuschpegels bei großem Kundenaufkommen;
    • Bessere Ausleuchtung durch ein neues LED-Beleuchtungskonzept: angenehmere Arbeitsatmosphäre und Energieeinsparung;
    • Anpassung der Lüftungsleitung für verbesserte Zu- und Abluft
    • Moderne Sitzmöbel im Wartebereich:Erhöhung der Kundenfreundlichkeit