Wertvolle Vernetzung zum Thema Politische Bildung im Landkreis Freising

Politische Bildung ist ein Schwerpunktthema der Bildungsregion Freising. Mit dem Ziel, den politischen Diskurs, gemeinsame Aktionen und den Dialog zu Themen wie zum Beispiel Rassismus und Diskriminierung anzustoßen, vernetzen sich unterschiedliche Akteure aus dem Landkreis Freising nun bereits das zweite Jahr in verschiedenen Formaten.

Zum einen bietet die Arbeitsgruppe Politische Bildung allen Bildungsakteuren und Interessierten aus dem Landkreis eine Austauschplattform. Zudem arbeitet die Gruppe daran, bestehende Aktivitäten zu politischer Bildung zu erfassen und die daraus resultierenden Handlungsfelder zu definieren. Die fachliche Leitung dieser Arbeitsgruppe haben Damian Knöpfle vom Kreisjugendring und Natalja Czyborra von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises.

Zum anderen entstand aus dieser Arbeitsgruppe von Seiten der Schulvertretungen der Wunsch, sich noch intensiver bezüglich des Engagements gegen Rassismus und Diskriminierung an Schulen zu vernetzen. Deshalb findet zweimal jährlich ein Vernetzungstreffen mit Schulen, die sich für Toleranz und Demokratie und gegen Rassismus engagieren, statt.

Dieses Treffen dient vor allem dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch zu Aktionen und Projekten gegen Rassismus an den Schulen sowie der kollegialen Beratung, wie z.B. im Falle von rassistischen Beleidigungen an den Schulen vorgegangen werden kann. „Man erhält wertvolle Tipps über gut gelingende Aktionen und kann sich gegenseitig unterstützen und voneinander profitieren“, so Silke Hatzinger, Regionalbeauftragte für Demokratie und Toleranz an der Schulberatungsstelle Oberbayern Ost. Koordiniert und unterstützt werden beide Netzwerke von der Geschäftsführung der Bildungsregion.

Doch damit nicht genug. Der Kreisjugendring bietet zudem den Schülerinnen und Schülern zweimal im Jahr die Möglichkeit, sich in Workshops ihre Projektideen und Aktivitäten gegenseitig vorzustellen und gemeinsam weiterzuentwickeln.

Alle Vernetzungsformate führen so zu wertvollen Kooperationen, die anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 20. März bis 2. April unter dem Motto „Misch dich ein“ sichtbar geworden sind. So fanden im ganzen Landkreis eine Vielzahl an Aktivitäten statt, wie zum Beispiel das Basteln von Fahnen mit Statements zu gegenseitigem „Respekt“, der Kurzfilm „Schwarze Perspektiven“ mit anschließendem Empowerment-Workshop durch den Kreisjugendring oder der Dialog der Schüler- und Lehrerschaft mit Mitgliedern des vom Landkreis neu gegründeten Integrationsbeirats. „Misch dich ein, werde aktiv, schau nicht weg! Nur so kannst du und jeder Einzelne etwas gegen Diskriminierung beitragen!“, rief Laura Akkaya, Mitglied des Integrationsbeirats, die Schülerschaft am Camerloher-Gymnasium auf, als sie von ihren eigenen Erfahrungen berichtete.

Landrat Helmut Petz setzte mit seinem Grußwort stellvertretend für alle Akteure des Landkreises Freising am Aktionstag des Camerloher-Gymnasiums ein deutliches Zeichen des Landkreises gegen Rassismus und Diskriminierung.

Weitere Informationen zu den Netzwerken:   https://bildungsregion.kreis-freising.de/bildungsschwerpunkte-im-landkreis/politische-bildung.html

Wer Interesse hat, sich in den Netzwerken zu engagieren, kann sich per Mail unter bildungsregion[at]kreis-fs.de melden.

Die Integrationsbeauftragte Nathalie von Pressentin (v.li.), Kimberly Scholze (Integrationsbeirat, Mitglied Jugendvertretung), Landrat Helmut Petz, das Team Schülerschaft „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, Sabine Ambach (Team Lehrerschaft Schule ohne Rassismus), Silke Hatzinger (Regionalbeauftragte für Demokratie und Toleranz), Laura Akkaya (Integrationsbeirat, Mitglied Kulturkreis Türkei) und Yvo Fischer (Pate Schule ohne Rassismus, am Aktionstag des Camerloher-Gymnasiums.