Vorlesen

Zum Schutz der Gesundheit: Im Frühjahrund Sommer Sonne(n) mit Verstand

Ohne Sonnenschein sind Urlaub und Freizeit nur halb so schön. „Sonne pur“ lautet für viele deshalb im Frühjahr und Sommer die Devise. Dies bleibt nicht immer folgenlos. Wer seine Haut übermäßig lange und schutzlos der Sonne und ihrer ultravioletten Strahlung aussetzt, riskiert Hautschäden, eine vorzeitige Hautalterung und Hautkrebs.

 

Dies gilt umso mehr, als die Ozonschicht (wirksames Schutzschild gegen ultraviolette Strahlung) immer mehr ausdünnt. Im Rahmen der Kampagne „Sonne(n) mit Verstand“ des bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege betreiben zwei Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamts Freising in den Monaten Juli, August und September an öffentlichen Badeplätzen im Landkreis Aufklärungsarbeit und verteilen kostenloses Infomaterial.

 

Wichtige Sonnenschutz- Regeln sind:

  • Die Mittagssonne meiden.
  • Geeignete Kleidung tragen, z.B. Kopfbedeckung mit breiter Krempe und Nackenschutz.
  • Die Augen mit geeigneter Sonnenbrille schützen.
  • Alle unbedeckten Körperpartien ausreichend mit Sonnenschutzmittel (dem Hauttyp entsprechend) eincremen.
  • Die Sonnenschutzcreme vor der Sonnenbestrahlung auftragen und dies regelmäßig wiederholen.
  • Aus der Sonne gehen, bevor sich die Haut rötet.      
  • Kinderhaut reagiert besonders empfindlich auf die Sonne. Sie benötigt den bestmöglichen Schutz. Optimal ist eine spezielle UV-Schutzkleidung für Kinder.

 

Weitere Infos unter http://www.sonne-mit-verstand.de/ oder im Gesundheitsamt Freising, Tel. (0 81 61) 5 37 43-00.

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle