Zwölf neue Atemschutzgeräteträger für den Landkreis Freising

Im Feuerwehrausbildungszentrum (FAZ) des Landkreises Freising haben am vergangenen Wochenende zwölf Feuerwehrfrauen und -männer ihre Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger bestanden. Dies ist das erfreuliche Resultat des ersten Atemschutzlehrgangs in diesem Jahr.

Insbesondere über die hohe Teilnehmerzahl sind Kreisbrandrat Manfred Danner und Fachkreisbrandmeister-Atemschutz Stephan Steinberger froh, da im vergangenen Jahr pandemiebedingt nur Lehrgänge mit jeweils maximal acht Feuerwehrkräften möglich waren. Hierdurch ist eine lange Warteliste entstanden, die es nun zügig abzuarbeiten gilt, um die Schlagkraft der Landkreisfeuerwehren im Bereich Atemschutz nicht zu schwächen.

Mit sehr viel Disziplin und unter Einhaltung aller Hygieneauflagen absolvierten die fünf Feuerwehrfrauen und sieben Feuerwehrmänner den 27-stündigen Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger. Nachdem alle Teilnehmer am 5. März ihre Prüfungen mit Erfolg abgelegt hatten, ging es tags darauf für sie nochmals „heiß her“: Im Brandcontainer des Landkreises konnten sie unter realen Bedingungen ihr neu erlerntes Wissen festigen und durch erste wichtige Feuererfahrungen bei extremer Wärme und annähernder Nullsicht sammeln. Sichtlich zufrieden und glücklich bekamen alle Teilnehmer anschließend ihr Zeugnis überreicht und konnten gut ausgebildet zu ihren Feuerwehren nach Achering, Dietersheim, Langenbach und Freising entsendet werden.

Gleich im Anschluss fand am 6. März auch das erste Praxisseminar Brandbekämpfung dieses Jahres im FAZ statt. Auch hierbei war der Brandcontainer wieder voll im Einsatz. Ziel des Praxisseminares ist es, erfahrene Atemschutzgeräteträger unter realen Bedingungen zu trainieren. Die sichere und effektive Brandbekämpfung, die sichere Handhabung der Ausrüstung und der Umgang mit Schutzkleidung stehen dabei besonders im Fokus.

„Im Landkreis Freising sind wir mit unserer Übungsanlage sehr gut aufgestellt“, so Steinberger über die aktuelle Ausstattung des FAZ. Der Fachkreisbrandmeister und sein Team der Atemschutz- und Realbrandausbilder investieren zudem immer wieder viel Herzblut, um die Teilnehmer mit interessanten und realen Szenarien auf Herausforderungen vorzubereiten, mit denen sie vielleicht eines Tages im Einsatz konfrontiert werden.

Hinweis: Der Lehrgangskatalog des Feuerwehrausbildungszentrums für das Jahr 2021 mit vielfältigen Angeboten für Feuerwehrkräfte und Quereinsteiger ist unter https://kfv-freising.de/ausbildung/lehrgaenge online einsehbar.