Erstaufnahmeeinrichtung für ukrainische Flüchtlinge in Nandlstadt wird am Donnerstag belegt

Mit tatkräftiger Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Nandlstadt hat das Landratsamt Freising eine neue Erstaufnahmeeinrichtung für ukrainische Flüchtlinge in der Marktgemeinde geschaffen. Diese wird am Donnerstag, 29. September, erstmals belegt. 25 Schutzsuchende hat die Regierung von Oberbayern dem Landkreis Freising zugewiesen. Hilfskräfte der Johanniter Unfallhilfe Allershausen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sachgebietes Asyl- und Flüchtlingsmanagement am Landratsamt werden die Menschen in Empfang nehmen.

In der Erstaufnahmestelle werden die Flüchtlinge voraussichtlich nur ein paar Tage bleiben, bis andere Unterkünfte im Landkreis Freising frei werden und sie umziehen können. In Nandlstadt werden sie von Sozialpädagogen des Landratsamts betreut. Zudem dürfen nur ärztliches Personal und bereits zuvor informierte freiwillige Helferinnen und Helfer die Schutzsuchenden in der Einrichtung aufsuchen. Sachspenden können vor Ort nicht angenommen werden.

Das Landratsamt möchte sich ausdrücklich bei allen Mitwirkenden für die Unterstützung bedanken.