Sachgebiet 41: Umweltschutz, Abfall
Aktuelles:
Änderung der Abfalltonnenbewirtschaftung/Gebühren für Rest- und Biotonnen
Der Vertrag zur Restmüll- und Biotonnenbewirtschaftung zwischen dem Landkreis Freising und der Stadt Freising wurde von der Stadt mit Wirkung zum Jahresende 2024 gekündigt. Es wird derzeit daran gearbeitet, dass die Tonnenverwaltung (insb. Behälteranschlüsse, Gebührenveranlagung, Gebührenbescheid und Tonnenänderungsservice) ab 2025 direkt vom Landkreis Freising durchgeführt werden kann. Weitere Informationen werden Sie spätestens zusammen mit dem Abfallgebührenbescheid für 2025 erhalten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es durch die Umstellung zu Änderungen bei gewohnten Abläufen kommen wird (z.B. späterer Versand Gebührenbescheid, Wechsel der Ansprechpartner). Wir bitten Sie diesbezüglich vorerst von weiteren Anfragen Abstand zu nehmen. Bitte achten Sie auch auf entsprechende Mitteilungen in der Presse oder auf der Homepage des Landratsamtes Freising. Der Verkauf der Restmüllsäcke und die Müllabfuhr erfolgen wie gewohnt.
Für Behälteranmeldungen und Behälterabmeldungen nutzen Sie ab 01.01.2025 bitte die E-Mail-Adresse: Muelltonnenbewirtschaftung[at]kreis-fs.de, unter Nennung folgender Angaben: Name und Anschrift der Grundstückseigentümer, Grundstücksanschrift, Behältergröße und Behälterart (120 l, 240 l, 1.100 l für Restmüll/ 120 l. 240 l für Biomüll).
Die richtige Entsorgung von Abfällen aus dem Hochwasserereignis
Immer wieder erreichen das Landratsamt Freising in diesen Tagen Anrufe zum Thema Entsorgung von mit Öl verunreinigten Abfällen. Schließlich sind durch das Hochwasser in der Region größere Mengen von Abfällen entstanden, die teilweise verschmutzt oder belastet sind. Mögliche Verunreinigungen sind Schlamm, Schimmel, Fäkalien, Mineralöle, Treibstoffe oder ähnliches. Eine möglichst schnelle Entsorgung der Abfälle oder auch der Sandsäcke ist nicht zuletzt auch aus hygienischen Gründen und mit Blick auf den Gesundheits- und Umweltschutz wichtig. Darüber hinaus sind mit Öl verunreinigte Böden im Überschwemmungsgebiet eine weitere Folge.
Grundlegende Informationen zu Abfällen aus Hochwasserereignissen wie Sandsäcke, verunreinigtes Bodenmaterial und Mähgut, Problemabfälle, Sperrmüll-Gemisch oder Schlamm finden Betroffene im Internet unter
https://www.lfu.bayern.de/abfall/hochwasser/index.htm und unter
https://www.stmuv.bayern.de/service/faq/anzeige_x.php?id=272
Aufgabenbereiche
Abfallberatung
Hier finden Sie das Abfall-ABC, die Termine der Problemmüllsammlung, Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe, Entsorgungskalender mit den Terminen in Ihrer Straße sowie verschiedene Merkblätter zum Thema Abfallentsorgung.
Link
Aktuelle Informationen
- Betriebs- und Benutzungsordnung für die Wertstoffsammeleinrichtungen (Wertstoffhöfe, Wertstoffinseln und Problemmüllsammelstellen) des Landkreises Freising vom 16.07.2015
- Beschwerden wegen Abgasgeruch durch den Flughafen
- Prüfpflicht für Anlagen in überschwemmungsgefährdeten Gebieten
- Überschwemmungsgebiete - vorläufig gesichert
- Überschwemmungsgebiete - festgesetzt
- Überschwemmungsgebiet Amper - laufendes Festsetzungsverfahren
- Vollzug der Wassergesetze; Veröffentlichung der bezeichneten Gebiete und der Anforderungen an die Abwasserbeseitigung gem. Art. 70 Abs. 1 Nr. 2 des Bayer. Wassergesetzes (BayWG)
- Umsetzung der Industrie-Emissionsrichtlinie
Formulare und Informationsblätter
Links
Linkliste zu anderen Angeboten im Netz
Ansprechpartner
Sachgebietsleiter
Michael Knauf
Zimmer 557
Tel.: 08161/600-341 01
Fax: 08161/600-94100
E-Mail: umweltamt[at]kreis-fs.de
Abfallberaterin
Agnieszka Mederer
Zimmer 803
Tel.: 08161/600-341 61
Fax: 08161/600-94100
E-Mail: agnieszka.mederer[at]kreis-fs.de