Gesundheitsamt Freising

Fachabteilung Öffentliches Gesundheitswesen im Landratsamt Freising

Das Gesundheitsamt ist eine Abteilung am Landratsamt Freising und Teil des staatlichen öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD). Seine wichtigste Aufgabe ist der Gesundheitsschutz der Bürgerinnen und Bürger des Landkreis Freising, insbesondere im Bereich Infektionskrankheiten, Überwachung des Trink- und Badewassers nach der Trinkwasserverordnung, sowie die infektionshygienische Überwachung von Gemeinschaftseinrichtungen, medizinischen Einrichtungen und Kliniken. Aber auch die gesundheitlichen Belange bezogen auf Umweltbelastungen, wie bei Bauvorhaben werden beurteilt.
Dem Gesundheitsamt unterliegt die fachliche Beratung und Mitwirkung im Rahmen der Heimaufsicht (FQA), sowie die Medizinalaufsicht für alle Gesundheitsberufe. Hier nimmt es die entsprechenden Anmeldungen entgegen. Es führt als gutachterliche Stelle amtsärztliche und medizinische Untersuchungen durch und erstellt Zeugnisse.
Das Gesundheitsamt klärt im Rahmen der Präventionsarbeit zu Themen wie Klima, Sonne, Psyche, Sucht, Alkohol etc. auf und berät zu Fragen der Gesundheitsförderung, zu Impfungen und beim Schuleintritt.
Am Gesundheitsamt ist auch eine Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen.
Für ärztliche Begutachtungen, Gesundheitszeugnisse und spezielle Beratungen ist eine telefonische Terminvereinbarung erforderlich.
Telefonische Erreichbarkeit unter 08161/600-84 300
Mo - Fr: 8 - 12 Uhr
Mo - Mi: 14 - 16 Uhr
Do: 14 - 17 Uhr
Aufgaben anhand eines Stichwortverzeichnisses
Formulare und Informationen
Formularrücksendung bitte an:
gesundheitsamt@kreis-fs.de oder FAX: 08161/600-84399
Infektionsschutzgesetz (IfSG)
Informationen zu Krankheiten
RKI - Infektionskrankheiten A - Z
Meldeformulare für Ärzte
Arztmeldung nach § 1 IfSG (Aviäre Influenza)
Arztmeldung nach §§ 6, 8, 9 IfSG (allgemein)
Arztmeldung nach §§ 6, 8, 9 IfSG (Lyme-Borreliose)
Gemeinschaftseinrichtungen und Gemeinschaftsunterkünfte
Meldeformular für Gemeinschaftseinrichtungen nach § 34 Abs. 6 IfSG (Kindertagesstätten und Schulen)
Handlungsempfehlungen
Empfehlungen zur Wiederzulassung in Gemeinschaftseinrichtungen
Neue Grippe - Hinweise für Ärzte zur Feststellung und Meldung
Trinkwasserverordnung (TrinkwV)
Legionellen - die am häufigsten gestellten Fragen
Legionellen - die am häufigsten gestellten Fragen (LGL)
Meldeformular für Legionellen in der Trinkwasserinstallation
Meldeformulare für anzeigepflichtige Anlagen gemäß Trinkwasserverordnung
Aufbau des Gesundheitsamtes
Fachliche / ärztliche Leitung: Verwaltungsleitung:
Frau Brigitta Denk, Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen Herr Frank Contu
Stellvertretung: Stellvertretung:
Frau Eleni Teliou, Ärztin im ÖGD Frau Brigitta Denk, Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen
Aufgabengebiete:
- Leitung und Führung der Abteilung (Fach- und Dienstaufsicht)
- Allgemeine und fachliche Angelegenheiten der Abteilung und deren Sachgebiete
- Ärztliche Aufgaben bei Bedarf
- Gesundheitsberichterstattung
- Öffentlichkeitsarbeit
- Reisemedizinische Fragen
- Tuberkulosefachberatung
- Umweltmedizinische Fragen
- Zentrale Heilpraktiker-Überprüfung
- FQA - Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen - Qualitätsentwicklung und Aufsicht (Heimaufsicht)
Ärztinnen und Ärzte für alle Sachgebiete
Frau Denk, Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen
Frau Teliou, Ärztin im ÖGD
Frau Dr. Baur, Medizinaloberrätin
Herr Dr. Müller, Arzt im ÖGD
Frau Engelhardt, Ärztin im ÖGD
Frau Gareva, Ärztin im ÖGD
Frau Jawinski, Ärztin im ÖGD
Herr Brünesholz, Arzt im ÖGD
Herr Boushi, Arzt (nach §10 BÄO)
Sachgebiet G 1 Verhältnisprävention, Sozialmedizinische Aufgaben
Leitung: Frau Brigitta Denk, Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen
Vertretung: Frau Barbara Engelhardt, Ärztin im ÖGD
Aufgabengebiete:
- Ärztliche Aufgaben im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention
- Kinder- und Jugendärztlicher Dienst
- Fachliche Beratung und Mitwirkung im Rahmen der Heimaufsicht
- Gutachten, Zeugnisse und Bescheinigungen
- Medizinalaufsicht
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (alphabetisch):
Frau Bauerschmitt, Kinderkrankenschwester
Frau Baumann, medizinische Assistenzkraft
Frau Bous-Strey, Krankenschwester
Frau Crefeld, Kinderkrankenschwester
Frau Mann-Drewes, Krankenschwester
Frau Richter, Krankenschwester
Frau Todd, Krankenschwester
Frau Wüst, medizinische Assistenzkraft
Frau Wörle, Gesundheits- und Krankenpflegerin
Sachgebiet G 2 Gesundheits- und Infektionsschutz
Leitung: Frau Brigitta Denk, Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen
Vertretung: Frau Eleni Teliou, Ärztin im ÖGD
Aufgabengebiete:
- Trinkwasserhygiene
- Badewasser-/Badegewässerhygiene
- Krankenhaushygiene
- Hygiene öffentlicher Einrichtungen
- Infektionsschutz
- Umweltbezogener Gesundheitsschutz
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (alphabetisch):
Frau Gruber, medizinische Assistenzkraft
Frau Horner, Hygienekontrolleurin z. A.
Frau Klemer, Hygienekontrolleurin z. A.
Herr Schmider, Hygienekontrolleur z. A.
Herr Seidl, Hygienekontrolleur z. A.
Herr Zangl, Hygienekontrolleur
Sachgebiet G 3 Gesundheitsförderung/Prävention - Soziale Arbeit
Leitung: Bernd Sauer, Diplom-Sozialpädagoge (FH)
Vertretung: Sabrina Dietrich, Diplom-Sozialpädagogin (FH)
Aufgabengebiete:
- Gesundheitsförderung/Prävention
- Gesundheitshilfe - Soziale Arbeit
- Schwangeren- und Familienberatung
- FQA - Fachliche Beratung und Mitwirkung im Rahmen der Heimaufsicht
Staatlich anerkannte Schwangerschaftsberatung
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (alphabetisch):
Frau Dietrich, Diplom-Sozialpädagogin (FH)
Frau Fraebel, Sozialpädagogin (B.A.)
Frau Meier, Sozialpädagogin (B.A.)
Herr Sauer, Diplom-Sozialpädagoge (FH)
Frau Schranner, Sozialpädagogin (B.A.)
Frau Seemüller, Diplom-Sozialpädagogin (FH)
Sachgebiet G4 FQA (Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen, Qualitätsentwicklung und Aufsicht)
Leitung: Herr Frank Contu
Stellvertretung: Herr Markus Würfl
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (alphabethisch):
Frau Dörner, Sachbearbeiterin Pflege
Frau Kröber, Sachbearbeiterin Verwaltung
Frau Obermaier, Sachbearbeiterin Pflege
Frau Seemüller, Sachbearbeiterin Soziale Betreuung
Frau Unterstein, Sachbearbeiterin Verwaltung
Herr Würfl, Sachbearbeiter Verwaltung
Sachgebiet G5 Verwaltung Gesundheitsamt
Leitung: Herr Frank Contu
Stellvertretung: Frau Brigitta Denk, Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (alphabethisch):
Frau Donath, Verwaltungsangestellte
Frau Felber, Verwaltungsangestellte,
Frau Kunert, Verwaltungsangestellte
Frau Sedlmaier, Verwaltungsangestellte
Ansprechpartner
Landratsamt Freising
- Gesundheitsamt -
Johannisstraße 8
85354 Freising
Tel.: 08161/600-84 300
Fax: 08161/600-84 399
E-Mail: gesundheitsamt[at]kreis-fs.de
AIDS-Telefon: 08161/600-84 300