Abschied vom Contact-Tracing-Team des Landkreises Freising

Es hatte eine wichtige Rolle in der Bekämpfung der Corona-Pandemie gespielt: das Contact-Tracing-Team des Gesundheitsamtes des Landkreises Freising. Nun sind dessen Tage gezählt – zum 30. Juni wird das CTT aufgelöst. Im Rahmen eines Abschlussfestes im Klostergarten des Landratsamtes dankten Landrat Helmut Petz und Frank Contu, der CTT-Leiter und Verwaltungsleiter des Gesundheitsamtes, den vielen aktuellen und ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den unermüdlichen Einsatz und das große Engagement.

Landrat Petz zollte dem CTT, das mit rund 20 Personen gestartet war und in der Spitze sogar bis zu 64 Kolleginnen und Kollegen beschäftigte, in seiner Dankesrede großen Respekt und zeigte sich begeistert von der alles andere als selbstverständlichen, aufopferungsvollen Arbeit der schlagkräftigen Einheit.

Verwaltungsleiter Frank Contu zeigte sich einerseits froh, dass die Zeit der Pandemie vorbei sei, andererseits bedauerte er es, dass sich die eingeschworene Einheit nun auflösen werde. „Manche von euch sind seit dem ersten Tag dabei, manche stießen erst später zum Team und wiederum andere gingen und kamen dann wieder – immer an die jeweilige Situation der Pandemie angepasst. Der Zusammenhalt war und ist schon bemerkenswert“, so Contu. „Eben wie in einer Familie, der CTT-Familie. Man konnte sich auf alle verlassen – egal ob am Wochenende, an Feiertagen oder wenn es mal länger als normal gedauert hat!“

Als Indiz für die herausragende Arbeit nannte der Verwaltungsleiter einige bemerkenswerte Eckdaten, die vom CTT während der Pandemie abgearbeitet wurden: 99.043 Corona-Fälle von Februar 2020 bis Mai 2023 im Landkreis Freising, 33.203 Kontaktpersonen und 274 Verstorbene in diesem Zeitraum. Frank Contu: „Eine gewaltige Menge an Arbeit, die gemeinsam bestmöglich bewältigt wurde.“

Aktuelle und ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbrachten einige kurzweilige Stunden im Klostergarten und nahmen gemeinsam Abschied vom CTT.

Landrat Helmut Petz (v.r.) bedankte sich bei den Verantwortlichen des Contact-Tracing-Teams: Brigitta Denk (Fachliche Leitung Gesundheitsamt), Frank Contu (Verwaltungsleiter Gesundheitsamt), Maximilian Huber (ehemaliger Teamleiter) und Edmund Muskatewitz (ehemaliger CTT-Leiter).