Bildungsbeirat des Landkreises Freising blickt auf Meilensteine im kommunalen Bildungsmanagement

Seit Dezember 2015 begleitet die Transferagentur Bayern Süd den Landkreis Freising beim Auf- und Ausbau eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. Gemeinsam mit den Bildungsakteuren des Landkreises blickte die Transferagentur nun bei der sechsten Sitzung des Bildungsbeirats auf erreichte Ziele und Meilensteine – und zeigte Potenziale für eine Weiterentwicklung auf. Dazu erarbeitete das Beratungsteam der Transferagentur ein sogenanntes Bildungsdossier, in dem die Ergebnisse dieser Bilanzierung zusammengefasst und festgehalten sind.

Vor der jüngsten Sitzung unterzeichneten Landrat Helmut Petz und Christine Steiner, stellvertretende Abteilungsleiterin des Forschungsschwerpunktes Übergänge im Jugendalter am Deutschen Jugendinstitut, dieses Bildungsdossier.

Zu den Meilensteinen zählt einmal der Aufbau von nachhaltigen Kooperationsstrukturen und Netzwerken sowie Gremien, wobei die Geschäftsstelle Bildungsregion Freising die zentrale Anlaufstelle für die verwaltungsinternen und -externen Bildungsakteure ist. Eines dieser Gremien ist der Bildungsbeirat, der sich aus Vertreterinnen und Vertretern aus über 20 Einrichtungen zusammensetzt und einmal jährlich tagt. Im Bildungsbeirat werden die Bildungsschwerpunkte des Landkreises festgelegt. Aktuell sind dies der Übergang Schule-Beruf sowie Fachkräftesicherung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Politische Bildung.

Ein weiterer Meilenstein der vergangenen Jahre war die Planung, Konzeption und Umsetzung des Internetauftritts der Bildungsregion Freising. Wie bei einem Bildungsportal können sich die Bürgerinnen und Bürger sowie sämtliche Bildungsakteure der Region auf der Website informieren. Sie finden dort Informationen zu Veranstaltungen, Projekten, Bildungsanbietern sowie zu den Aktivitäten der Bildungsregion bei den gewählten Schwerpunktthemen.

In der Bildungsbeiratssitzung wurden zudem die Potenziale eines Bildungsmonitorings sowie die bisherigen Bildungsschwerpunkte diskutiert. „Für die Bewältigung der Vielfalt und Komplexität der Herausforderungen im Bildungsbereich braucht es mehr denn je eine gut vernetzte und kooperierende Bildungslandschaft“, resümierte Landrat Petz. Er wünscht sich durch die Zusammenarbeit der Netzwerke auch zukünftig Impulse für die Bildungsregion – und dass Defizite aufgezeigt werden.

Die Mitglieder des Beirats erhielten von Geschäftsführerin Barbara Berger einen Überblick über die Aktivitäten der Geschäftsstelle der Bildungsregion. Damian Knöpfle, Geschäftsführer des Kreisjugendrings, berichtete über die AG Politische Bildung und Nathalie von Pressentin informierte über aktuelle Entwicklungen im Integrationsbeirat.

Mit einem regen Austausch zwischen den Mitgliedern des Bildungsbeirats endete die Veranstaltung. Barbara Berger bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Unterstützung und Engagement in der Bildungsregion Freising.

Der Bildungsbeirat traf sich kurzem im Großen Sitzungssaal im Landratsamt zum Informationsaustausch und blickt positiv in die Zukunft.