Freising in Berlin – Landkreis und Stadt Freising präsentieren sich auf der Internationalen Grünen Woche 2024 in Berlin

Die Grüne Woche in Berlin gehört zu den traditionsreichsten, besucherstärksten und wohl bekanntesten Messen in Deutschland und gilt mit rund 300.000 Besuchern als die international wichtigste Messe für Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau.

Am 26. und 27. Januar präsentierten sich der Landkreis und die Stadt Freising am Stand des Landkreises Pfaffenhofen in der Bayernhalle. Landkreis und Stadt Freising verfolgten das Ziel, das Freizeit- und Kulturangebot von Stadt und Land prominent vorzustellen und gleichzeitig auch die Hallertau zu stärken. Und so ergänzte in diesem Jahr die Hopfenbotschafterin und Landerlebnis-Reiseführerin Daniela Blomoser vom Hallertauer Hopfenerlebnishof Blomoser das Team aus Freising.

Während die Stadt Freising insbesondere mit ihrem attraktiven Kulturprogramm zum Korbiniansjubiläum und den Sehenswürdigkeiten in der Domstadt punktete, warb der Landkreis mit Ausflugszielen und Outdoor-Themen wie Radfahren und Wandern für die Region. Insbesondere die Radtouren und Fernradwege, die durch den Landkreis führen, waren dabei sehr gefragt. Erstmals wurde auch die neue Gruppenreisebroschüre der Region Freising mit über 50 attraktiven Erlebnisangeboten, Vorschlägen für thematische Ganztagesprogramme, Gastgebern und Gastronomiebetrieben für den perfekten Gruppenausflug präsentiert.

Interessierte konnten sich über die verschiedenen Freizeitangebote ausführlich beraten lassen. Zudem wurden regionale Produkte von verschiedenen Erzeugern aus der Region am Stand vorgestellt. Am Freitag, 26. Januar, konnte sich das Team aus Freising auf der Bühne in der Bayernhalle zusätzlich präsentieren.

Als Expertin zum Thema Hopfen stand Daniela Blomoser vom Hallertauer Hopfenerlebnishof Blomoser aus Nandlstadt interessierten Besuchern Rede und Antwort. Zusätzlich konnten Produkte aus Hopfen und Bier verkostet werden. Der Landkreis Freising wollte dadurch auch als einer der vier Hallertauer Landkreise das Hopfenland Hallertau unterstützen und stärken.

Martina Mayer, Tourismusreferentin des Landkreises Freising, war mit dem Auftritt in Berlin vollauf zufrieden: „Das Interesse an unserem Stand war groß und viele Besucher wollten sich über die Hallertau sowie über Stadt und Region Freising informieren. Die Resonanz unserer Gäste war durchwegs positiv und wir haben viel Lob erhalten.“

Waren mit dem Auftritt und der Resonanz auf der Grünen Woche in Berlin äußerst zufrieden: Ingo Bartha (v.li., Leiter des Referates für Kultur und Tourismus der Stadt Freising), Landrat Helmut Petz, Landratsamts-Mitarbeiterin Bärbel Heller, Frank Tautenhahn (Fahrer des Landrats), Martina Mayer (Tourismusreferentin des Landkreises Freising) und Hopfenbotschafterin Daniela Blomoser.

Die Besucher der Grünen Woche konnten sich intensiv über Stadt und Landkreis Freising informieren.

Die Tourismusreferentin des Landkreises, Martina Mayer, führte am gemeinsamen Stand von Stadt und Landkreis unzählige positive Informationsgespräche.