Vorlesen

Informationen für Eltern zum Thema Nutzung digitaler Medien: Vortrag an der Theresia-Gerhardinger-Grundschule Moosburg

In einer Welt, die zunehmend von digitalen Medien geprägt ist, stellt sich für Eltern und Erziehungsberechtigte die Frage, wie sie ihre Kinder sicher und verantwortungsbewusst an die Nutzung dieser Medien heranführen können. Unter Mitwirkung von Jugendsozialarbeiterin Désirée Logemann fand kürzlich an der Theresia-Gerhardinger Grundschule Moosburg ein Informationsabend für Eltern statt, der das Thema näher beleuchtete.

 

Referent Stefan Holländer, den die Schule über das Referentennetzwerk der Stiftung Medienpädagogik gewonnen hatte, stattete sein Publikum mit fundiertem Wissen und praktischen Ratschlägen aus, die angesichts der vielfältigen Herausforderungen und Chancen, die die digitale Welt bietet, hilfreich sein können. So betonte er unter anderem, Kinder sollten keine Bilder ins Internet stellen, „die sie nicht ohne schlechtes Gewissen Mama, Papa oder der Oma zeigen können“. Die Nutzungsdauer digitaler Geräte wie Handy, Tablet und Co. sollte auf ein Maß beschränkt bleiben, sodass andere Dinge wie Schule, Freizeit und Freunde nicht zu kurz kommen. Interessierte konnten zudem individuelle Fragen zur Mediennutzung stellen.

 

Hauptpunkte der Infoveranstaltung waren die Verantwortung im Umgang mit Medien sowie das Interesse der Eltern an einer sicheren und gesunden Mediennutzung ihrer Kinder. „Wichtig ist die Vermittlung und Förderung von Medienkompetenz“, sagte Referent Holländer. Er stellte hierfür die fünf Prinzipien der Medienerziehung der Stiftung Medienpädagogik in Bayern vor:

  1. schützen und Vorbild sein
  2. gemeinsam Regeln vereinbaren und Mediennutzung reflektieren
  3. Aufklärung und Orientierung geben
  4. kompetentes (Medien-) Handeln vermitteln
  5. zuhören und Unterstützung bieten

 

Im Internet gibt es viele wertvolle Informationen zu dem Thema, u.a. unter www.mediennutzungsvertrag.de (Erstellung eines Vertrags, der Umgang und Dauer der Mediennutzung regelt), www.intenet-abc.de (sichere Internetseite für Kinder) oder www.medien-kindersicher.de (maßgeschneiderte Schutzlösung zur Nutzung von Geräten, Diensten und Apps).

 

Die Stiftung Medienpädagogik stellt für Informationsveranstaltungen kostenfrei Referentinnen und Referenten des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern zur Verfügung (www.stiftung-medienpaedagogik-bayern.de). Das Projekt wird von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert.

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle