Klimaschutzmanager des Landkreises Freising vorgestellt

Der Klima- und Umweltschutz nimmt im Landkreis Freising einen besonders hohen Stellenwert ein. Ein weiterer wichtiger Schritt zur Umsetzung des Energiewendebeschlusses von 2007 – die Vollversorgung mit Erneuerbaren Energien bis 2035 – wurde jetzt gemacht. Gefördert von der „Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz“ konnte am Landratsamt Freising die neue Stelle des Klimaschutzmanagers besetzt werden. Seit dem 1. August ist Daniel Siflinger dort als Klimaschutzmanager tätig. Als Absolvent der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (Bachelor: Management erneuerbarer Energien; Master: Business Management and Entrepreneurship Renewable Energies) konnte Siflinger bereits Erfahrungen in einer Energieberatungsfirma aus Pfaffenhofen a. d. Ilm sammeln.

Primäres Ziel des Klimaschutzmanagers ist die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für den Landkreis Freising. Die Rahmenbedingungen sind vom Fördermittelgeber klar vorgegeben. In den kommenden zwei Förderjahren soll Daniel Siflinger das Konzept mit externer Unterstützung erstellen. Zu den Inhalten gehört eine Ist-Analyse für Treibhausgas- und Energiebilanzen, eine Potenzialanalyse nach Szenarien, eine Strategieentwicklung mit Maßnahmenkatalog sowie eine Kommunikations- und Verstetigungsstrategie.

Im Vordergrund steht auch die Öffentlichkeitsarbeit für Bürger und Kommunen, die den Klimaschutzmanager in allen Tätigkeitsfelder begleitet. Das Klimaschutzkonzept für den Landkreis Freising wird bis zum 1. August 2025 fertiggestellt und anschließend veröffentlicht. Eine Anschlussförderung für Umsetzung der ersten Maßnahmen ist möglich.

Daniel Siflinger hat die Stelle des Klimaschutzmanagers am Landratsamt Freising zum 1. August angetreten.