Kreative „Schnaufpause“: Mit witzigen 3-Minuten-Ideen das Stoßlüften nutzen

Gerade während der Corona-Zeit war das regelmäßige Lüften der wichtigste Baustein für frische Luft in den Klassenzimmern. „Fenster auf, frische Luft rein und Corona raus“ habe sich als effektivstes Werkzeug erwiesen – deutlich vor kostenintensiven Luftfilteranlagen, so Landrat Helmut Petz rückblickend. Vor allem eine wissenschaftliche Studie der Hochschule München unter der Leitung von Prof. Christian Schwarzbauer hat auch gezeigt: Regelmäßiges Lüften verbessert Wohlbefinden und Konzentrationsfähigkeit, vermindert das Ansteckungsrisiko und steigert die Luftqualität.

Vor diesem Hintergrund hat der Landkreis Freising Ende vergangenen Jahres die Kampagne „Schnaufpause“ ins Leben gerufen, um das regelmäßige Lüften – auch wenn Corona mittlerweile nur mehr eine untergeordnete Rolle spielt – wieder in den Fokus zu rücken. Vor diesem Hintergrund waren die Klassen der weiterführenden Schulen von 27. November 2023 bis 28. Januar 2024 aufgerufen, im Rahmen des Wettbewerbs „Die 3-Minuten-Idee“ kreative Ideen zu entwickeln, wie sie die Schnaufpause im Unterricht nutzen.

Die Resonanz war enorm. „Es haben sich über 40 Klassen mit tollen Ideen am Wettbewerb beteiligt“, freute sich Christiane Malecki, Schulkoordinatorin des Landkreises Freising. Unter allen Einsendungen wurden drei Preise verlost: 1.000 Euro, 800 Euro und 500 Euro für die Klassenkasse. In dieser Woche fand nun die Siegerehrung im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes statt.

Über den ersten Platz und 1.000 Euro durfte sich die Klasse 5c der Freisinger Realschule Gute Änger, die sich ein virtuelles Glücksrad ausgedacht hatte, freuen. „Wir würden mit dem Gewinn gerne einen Klassenausflug zur neuen Surftown in Hallbergmoos unternehmen oder ein großes Grillfest veranstalten“, strahlte Lehrerin Tina van Wickeren. Ihre Schuljahres-Abschlussfahrt in den Bayernpark möchte die Klasse 6a der Abenstal Realschule Au mit Lehrerin Petra Fischer mit dem Gewinn von 800 Euro bezuschussen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich das „Bikini-Bottom“-Spiel – nach Vorbild von Schnick-Schnack-Schnuck – einfallen lassen. Eine Klassenfahrt oder einen Ausflug wird die Klasse 7c des Dom-Gymnasiums Freising mit dem Preisgeld von 500 Euro unternehmen; ihre kurzweilige Idee war Lach-Yoga gewesen.

Der Lohn für kreative Ideen: Landrat Helmut Petz (hinten) freute sich mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen Petra Fischer (v.li., Abenstal Realschule Au), Tina van Wickeren (Realschule Gute Änger Freising) und Regina Hirl (Dom-Gymnasium Freising).