Neuer Abteilungsleiter: Zehn Jahre nach seinem Abschied kehrt Michael Hildenbrand ins Landratsamt Freising zurück

Das Landratsamt Freising hat einen neuen Abteilungsleiter. Zum 15. Juli hat Michael Hildenbrand die Nachfolge von Maria Hahn als Leiter der Abteilung 4 (Bauen und Umwelt) angetreten. Er leitet seither die Sachgebiete Umweltschutz & Abfall, Naturschutz & Landesplanung, Bauen & Landkreisentwicklung sowie den Gutachterausschuss.

Der Jurist stammt ursprünglich aus Karlsruhe. Sein Jurastudium und sein Referendariat absolvierte er in Bayreuth. Seit Februar 1999 ist Michael Hildenbrand im Staatsdienst tätig. Zunächst arbeitete er im Bayerischen Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten. Anschließend zog es ihn von 2002 zum ersten Mal als Bau- und Umweltjurist ans Landratsamt Freising, wo er bis 2013 arbeitete. Dann wechselte er ans Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration als stellvertretender Sachgebietsleiter des Referats Bauplanungsrecht sowie von 2014 bis 2023 in die Landratsämter Erding (Bauen und Umwelt bzw. Soziales) und Landshut (Öffentliche Sicherheit und Ordnung).

Zehn Jahre nach seinem Abschied aus Freising ist Michael Hildenbrand Mitte Juli nach eigener Aussage wieder „heimgekehrt“. Seither bringt der erfahrene Jurist sein Knowhow wieder im Landratsamt Freising ein.