Fachkräfte vom THW messen im Landkreis die Schneelast auf Flachdächern

Nicht nur Bäume und Sträucher biegen sich unter der Schneelast. Auch auf den Flachdächern des Landkreises türmen sich die weißen Massen. Fachkräfte des Technischen Hilfswerks sind deshalb im Landkreis unterwegs, um Schneelastmessungen durchzuführen.

Beim Aldi in der Erdingerstraße in Freising konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Mit einer Schneehöhe von 47 Zentimetern und damit einer Traglast von 55 Kilogramm pro Quadratmeter sei man laut THW-Einsatzleiter Michael Wüst deutlich unter dem in der Schneelasttabelle definierten Grenzwerten. Ein identisches Messergebnis wurde in der Hopfenhalle in Nandlstadt erhoben.

Die Baufachberater sind derzeit auf dem Weg zu diversen Verbrauchermärkten mit hoher Publikumsfrequenz im Landkreis und zur Eishalle in Freising. Die Einsatzkräfte arbeiten die Messungen nach einer Pio-Liste ab, die sich an der Zahl der potentiell gefährdeten Personen orientiert.

Die bisherigen Ergebnisse machen eine Beräumung der Dächer durch Einsatzkräfte nicht notwendig.