Gegen Einsamkeit: Telefon-Engel

Einsamkeit kann alle Menschen treffen – egal wie alt sie sind. In diesem Jahr möchte das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege deshalb das Thema gesundheitliche Folgen von Einsamkeit in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken. Die Gesundheitsregionplus Landkreis Freising und das Gesundheitsamt Freising wollen mit dem Präventionsschwerpunkt „Licht an – Damit Einsamkeit nicht krank macht“ ein größeres Bewusstsein für die Problematik schaffen und Hilfsangebote aufzeigen. Unter anderem findet am 10. Oktober ein kostenloser Fachtag „Gemeinsam“ mit Vorträgen und Diskussion statt.

„Telefon-Engel“

Retla e.V. ist ein Förderverein, der das Leben von älteren Menschen in unserer Gesellschaft verbessern will. Der Verein unterstützt und initiiert Projekte, die Seniorinnen und Senioren mehr Lebensfreude schenken will, und sucht nach neuen Wegen für ein solidarisches Miteinander. Seit Beginn der Corona-Pandemie werden Helferinnen und Helfer als „Telefon-Engel“ für regelmäßige Gespräche mit Senioren eingesetzt, die sich einsam fühlen. Diese Telefon-Engel sorgen mit ihrem Einsatz bereits bei über 800 Menschen für mehr Verbundenheit, Wertschätzung und Lebensfreude.

Voraussetzung für interessierte Senioren:

Zugang zu einem funktionierenden Telefonanschluss oder ein Mobiltelefon

Ablauf:

• Anmeldung unter der Nummer 089/189 100 26
  • Erreichbarkeit von Montag bis Freitag jeweils 10 bis 18 Uhr
  • Angabe von Name, Telefonnummer und Postleitzahl
  • Passender „Telefon-Engel“/Gesprächspartner (freiwilliger Helfer) wird für Sie gesucht
  • Rückruf von Gesprächspartner/erstes Kennenlerngespräch
  • Einmal pro Woche Telefonat mit „Telefon-Engel“

Voraussetzungen für engagierte Helfer:

• Telefonanschluss oder Mobiltelefon
  • Freude am telefonieren
  • Freundlicher Umgang mit älteren Menschen
  • Zuhören können
  • ca. 2 Stunden in der Woche Zeit haben
  • keine spezielle Qualifikation nötig

Sollten die genannten Voraussetzungen auf Sie zutreffen, dann rufen Sie an unter Telefon 089/ 189 100 25 oder schreiben Sie eine E-Mail an telefonengel[at]retla.org.

Weitere Informationen sind im Internet unter https://retla.org/telefon-engel/ zu finden.