Hochaktuelle Themenwerkstatt treibt das Landkreisentwicklungskonzept voran

Bereits 2011 hat der Landkreis Freising – unter Einbindung der politischen Vertreterinnen und Vertreter sowie relevanter Verbände und Institutionen – einen Landkreisentwicklungsprozess in die Wege geleitet, der 2013 abgeschlossen wurde und aus welchem mehrere Projekte entstanden sind. Das Entwicklungskonzept bildet für den Landkreis die Grundlage für eine langfristige Sicherung und Weiterentwicklung der Lebens- und Wirtschaftsbedingungen. In den vergangenen zehn Jahren haben die fokussierten Themenbereiche und die entwickelten Leitziele nicht ihre Bedeutung verloren, sind aber zu aktualisieren, zu konkretisieren und an die gegenwärtige Situation anzupassen. Unter dieser Prämisse wurde der Fortschreibung des Landkreisentwicklungskonzeptes 2021 im Kreistag fraktionsübergreifend zugestimmt, mit der Konzentration auf die Themen Klima, Energie, Siedlungs- und Freiraumentwicklung. Mit der Konzeption und Ausarbeitung des Landkreisentwicklungskonzepts wurden 2022 die Büros STUDIO | STADT | REGION und Climateflux beauftragt.

Vor wenigen Tagen fand im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes nun die erste Themenwerkstatt zum Landkreisentwicklungskonzept statt. Prof. Dr. Agnes Förster vom Büro STUDIO | STADT | REGION und Dr. Daniele Santucci vom Büro Climateflux stellten gemeinsam mit ihrem Team rund 45 Teilnehmern aus Politik, Verwaltung und lokalen Stakeholdern die Ergebnisse einer digitalen Umfrage sowie der weiteren Analyse vor. Zudem wurde in Workshops und Gruppenarbeiten der Zwischenstand des Konzepts kommentiert, diskutiert und wichtige Hinweise zur Strategieentwicklung erarbeitet.

Landrat Helmut Petz: „Wir sind überzeugt, durch intensive interkommunale Zusammenarbeit ein klares Statement zur Stärkung unseres Landkreises und seiner Kommunen zu setzen und die Gemeinden in ihrer Entwicklung zu unterstützen.“

Das Fazit von Kreisbaumeisterin Antonia Seubert fiel auch äußerst positiv aus: „Das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der heutigen Themenwerkstatt zeigt, dass die zukünftigen Herausforderungen unseres Landkreises am besten gemeinsam angepackt werden.“

Landrat Helmut Petz versprach, die Gemeinden in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Im Rahmen einer Ausstellung konnten sich die Teilnehmer über den Ist-Zustand des Landkreises informieren.

Die Arbeitsgruppen befassten sich mit den verschiedenen Themenschwerpunkten und erarbeiteten wichtige Hinweise zur weiteren Strategieentwicklung.