Neuer Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises vorgestellt

Landrat Helmut Petz begrüßte vor wenigen Tagen den neuen Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Freising mbH (WLF), Mesut Mermer. Der Kreistag des Landkreises Freising hatte sich im Herbst 2021 für eine Fortführung der WLF als 100-prozentige Landkreistochter entschieden, die den Wohnungs­bestand des Landkreises und des Klinikums verwalten und durch Neubaumaßnahmen um weitere preisgedämpfte Wohnungsangebote für die Beschäftigten des Landratsamts und für das Klinikpersonal ergänzen soll. Der bisherige Geschäftsführer Florian Plajer hat diesen Umbau mit voller Kraft bis zum 1. Januar 2023 umgesetzt, der Kreistag hat den neuen Aufsichtsrat der WLF im März dieses Jahres nominiert. „Jetzt sind wir am Start. Wir begrüßen Herrn Mermer als neuen Geschäftsführer der WLF und wünschen ihm für die ambitionierte Aufgabe alles Gute“, so Landrat Petz.

Seit Januar 2020 war Florian Plajer – in hauptamtlicher Funktion Abteilungsleiter für Hoch und Tiefbau sowie Liegenschaften am Land­ratsamt Freising – Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft. Er hatte vom alten Kreistag den Prüfauftrag der Abwicklung der Gesellschaft; aus diesem Prüfauftrag wurde ein Auftrag zur Erarbeitung eines fachlich und wirtschaftlich tragfähigen Konzepts für eine nachhaltige Fortführung der WLF.

„Die WLF kann durch die Bündelung der wohnungswirtschaftlichen Kompetenzen des Landkreises dauerhaft selbstfinanziert tätig sein. Für die Umsetzung dieses politischen Willens konnte ich die Grundlagen legen. Nun ist es an der Zeit, mit einer Vollzeitstelle die vorbereiteten Konzepte umzusetzen. Wir haben mit Herrn Mermer einen ausgezeichneten Nachfolger in der Geschäftsführung gefunden, der sich gegen zahlreiche Bewerber durchsetzen konnte und beste wohnungswirtschaftliche Kompetenzen mitbringt. Es wird nicht langweilig werden!“, so der scheidende Geschäftsführer Plajer.

Um eine Wohnungsbaugesellschaft nachhaltig und wirtschaftlich zu betreiben, sind rund 400 bewirtschaftete Wohneinheiten notwendig. „Wir erreichen diese Perspektive für die WLF durch Bündelung der bereits vorhandenen Wohnungen der WLF, des Landkreises und des Klinikums Freising. Der Werkswohnungsbau für die unmittelbar und mittelbar Beschäftigten des Landkreises soll stark ausgebaut und somit die Attraktivität als Arbeitgeber gestärkt werden“, fügt Landrat Petz an.

Mesut Mermer ist aktuell in Mittelhessen tätig und stammt aus Solms. Er studierte in Gießen Bauingenieurwesen und arbeitete bisher in der Wohnungswirtschaft in Wetzlar und Weilburg. „Die Wohnungs­wirtschaft wurde vom Steckenpferd zur Berufung“, so Mermer, der sich selbst als Generalist im Wohnungsbau sieht. Er ist geprüfter Bilanzbuchhalter in der Immobilienwirtschaft, geprüfter Bauleiter sowie Digitalisierungsmanager IHK. Aktuell leitet er bei der Weilburger Gemeinnützigen Wohnungsbau die Abteilung Finanzen, Personal und Technik mit Einzelprokura. Mermer, der vom Aufsichtsrat der WLF im Juni 2023 mit Wirkung zum 1. November zum Geschäftsführer bestellt wurde, will seinen Lebensmittelpunkt nach Freising verlegen.

Mesut Mermer war bereits Ende Juli für zwei Tage zur Einarbeitung vor Ort in Freising. „Mit der Unterstützung von Herrn Plajer habe ich einen guten Einblick in die anstehenden Aufgaben und kommenden Baustellen erhalten“, so der künftige WLF-Geschäftsführer. „Bei der Regierung von Oberbayern haben wir ein gemeinsames Projekt mit dem Klinikum Freising mit einem Zeitplan und in Aussicht gestellter Förderung besprechen können“, ergänzt Florian Plajer. „Hier zahlt sich der konstruktive Austausch zwischen den Geschäftsführungen der kreiseigenen Gesellschaften aus“, so Plajer über den schon seit über einem Jahr gepflegten, intensiven Dialog mit Maren Kreuzer, Geschäftsführerin der Klinikum Freising GmbH. „Für die im März im Kreistag gemeinsam mit Frau Kreuzer vorgestellten Pläne, auf dem Areal des Klinikums bis zu 110 neue Werkswohnungen für das Pflegepersonal in zwei Bauabschnitten herzustellen, gab es grünes Licht.“

„Wir danken Herrn Plajer sehr herzlich für die strukturelle Aufbauarbeit und die Neukonzeptionierung der WLF; die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Es hatte sich bereits im letzten Jahr abgezeichnet, dass wir für die Umsetzung des Wirtschaftsplans deutlich mehr Arbeitskraft brauchen. Bis zu drei Stellen sind im Wirtschaftsplan der WLF ab 2023 vorgesehen. Mit Herrn Mermer besetzen wir die erste und maßgebliche Schlüsselstelle in der neu konzeptionierten WLF“, so Landrat Helmut Petz. „Wir liegen im Zeitplan und wollen den Werkswohnungsbau für den Landkreis Freising mit aller Kraft voranbringen!“

Landrat Helmut Petz (l.) und der aktuelle WLF-Geschäftsführer Florian Plajer (r.) wünschen Mesut Mermer ein glückliches Händchen bei der Umsetzung der Pläne der Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Freising.