Neuer Kreisbrandinspektor und Kreisbrandmeister in der Freisinger Kreisbrandinspektion

Personelle Veränderungen in der Freisinger Kreisbrandinspektion: Nachdem Helmut Baur mit dem Erreichen der Altersgrenze im Mai nach mehr als elf Jahren als Kreisbrandinspektor des Abschnittes 5 der Kreisbrandinspektion ausgeschieden war, hat der in Mauern lebende Kreisjugendwart und vormalige Kreisbrandmeister des Abschnittes 4/2, Roman Bittrich, das Amt von Baur übernommen. Als „Freising Land 5“ (so der Funkrufname) ist der 37-jährige Bittrich nun zuständig für alle Feuerwehren der Gemeinden Attenkirchen, Au/Hallertau, Nandlstadt, Rudelzhausen-Tegernbach und Zolling sowie für die Werksfeuerwehr des Kraftwerks Anglberg.

Auch der Nachfolger für Bittrich in seiner Funktion als Kreisbrandmeister im Abschnitt 4/2 ist bereits im Amt: Johann Hofmaier aus Hagsdorf (Gemeinde Wang). Der 43-Jährige ist vielen bekannt als Maschinisten-Ausbilder im Landkreis Freising, wo er seit 2022 auch den Posten des stellvertretenden Lehrgangsleiters innehat. Hofmaier ist nun zuständig für die Feuerwehren der Gemeinden Mauern, Wang, Hörgertshausen und Gammelsdorf.

Anfang Mai wurden Roman Bittrich und Johann Hofmaier in einem offiziellen Akt durch Landrat Helmut Petz und Kreisbrandrat Manfred Danner in ihre neuen Dienststellungen ernannt.

Landrat Helmut Petz (l.) und Kreisbrandrat Manfred Danner (r.) mit Kreisbrandinspektor Roman Bittrich (2.v.l.) und Kreisbrandmeister Johann Hofmaier (2.v.r.).