Ortsdurchfahrt Goldach: Nächster Bauabschnitt beginnt Mitte Januar

Seit März erneuert der Landkreis Freising die Ortsdurchfahrt Goldach. Nachdem die beiden Bauabschnitte bis zur Feuerwehr Goldach fertiggestellt sind, fanden zuletzt noch Arbeiten zwischen Feuerwehr und dem Birkenweg statt. Die Bauzeit hierfür verlängert sich bis zum Frühjahr 2024.

Nachdem sich die Arbeiten in einigen Abschnitten aufgrund von zahlreichen unbekannten Leitungen im Untergrund verzögert haben, wurde bis Weihnachten der dritte Bauabschnitt zwischen Feuerwehr Goldach und dem Erlenweg fortgeführt, sodass dieser für Anlieger befahrbar ist. Die Fertigstellung dieses Abschnitts soll ab Mitte Januar stattfinden.

Nach der Winterpause wird – voraussichtlich ab dem 15. Januar – der nächste Bauabschnitt zwischen Erlenweg und Landkreisgrenze in Angriff genommen. Dieser Abschnitt beinhaltet auch den Umbau der Kreuzung Birkenweg-Hauptstraße, somit ist hier keine Durchfahrt mehr möglich. Aus Richtung Erding kann nur bis zur Abzweigung Postmoos gefahren werden.

Zu beachten ist zudem, dass während der kompletten Bauzeit bis zum Frühjahr 2024 die FS 12 im gesamten Baustellenbereich für den Verkehr voll gesperrt bleibt. Der Anliegerverkehr ist mit Einschränkungen möglich, eine Durchfahrt jedoch nicht. Für die betroffenen Buslinien wird eine Umleitung durch den MVV bekanntgegeben.

Der Verkehr aus Richtung Erding kommend wird wie bisher ab der Kreuzung in Notzing über die Kreisstraße ED 5 – Schwaig – Kreisstraße ED 30/FS 11 in Richtung Hallbergmoos geleitet. Analog erfolgt die Umleitung für den Verkehr aus Richtung Westen. Die Umleitungsstrecke ist weiterhin ausgeschildert.