Stadt und Landkreis auf der Reise- und Freizeitmesse f.re.e: Großes Interesse an der Region Freising

Rund 1.000 Aussteller hatten sich von 14. bis 18. Februar auf der Reise- und Freizeitmesse f.re.e präsentiert: Mit über 140.000 Gästen war die Fünf-Tages-Veranstaltung erneut ein wahrer Besuchermagnet. Auch für Stadt und Landkreis Freising hat sich die Teilnahme an der Verbrauchermesse mehr als gelohnt – zumal heuer Oberbayern als Messe-Partnerland mit im Vordergrund stand, um Urlaub im eigenen Land stärker zu bewerben.

Martina Mayer, Tourismusreferentin im Landkreis Freising und selbst mehrere Tage am Freising-Stand vertreten, war vollauf zufrieden: „Wir haben einen großen Zuspruch, reges Interesse an der Region Freising und vor allem eine hohe Qualität der Besucher an unserem Stand erfahren. Diese Resonanz bestätigt, dass Regionalität im Tourismus hoch im Kurs ist und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umwelt auch bei der Planung von Urlaubsreisen zunimmt.“

Die Besucher hatten zum einen großes Interesse an der Bayerischen Landesausstellung und dem diesjährigen Korbiniansjubiläum in Freising gezeigt, zum anderen waren vor allem auch die Rad- und Wandertouren in der gesamten Region sehr gefragt. Was Landrat Helmut Petz bei seinem Besuch am Messestand nur unterstreichen konnte: Die Stadt Freising und der gesamte Landkreis seien ein optimales Ausflugsziel, das gerade von München aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad sehr gut zu erreichen sei.

Tourismusreferentin Martina Mayer hatte darüber hinaus äußerst positiv registriert, dass großes Interesse an Radkarten und Fernradwegen wie dem Isarradweg, dem 4-Sterne-Ammer-Amper-Radweg oder der Hallertauer Hopfentour bestand – sowie die Möglichkeit, von Freising aus mit dem Freizeitbus weiter in die Hallertau nach Kelheim zu gelangen: „Er ermöglicht es, seinen eigenen Radius beim Radfahren und bei der Freizeitgestaltung nochmals deutlich zu erweitern, ohne auf das Auto angewiesen zu sein.“

Auch auf den Messebühnen war die Region Freising zudem fleißig vertreten: Musikant und Autor Ritsch Ermeier hatte die Zuschauer mit seinen Gstanzln in Sekundenschnelle auf seiner Seite. Kulinarisch durften die Besucher einiges aus der Region Freising testen und mitnehmen: Neben den Edelbränden der Destillerie Schusterhof aus Neufahrn wussten der Hopfen-Secco und die weiteren Produkte der Holled’Auer Hopfen-Secco Manufaktur zu überzeugen. Einen interessanten Einblick in die aktuellen Pläne vermittelte der Vortrag der o2 Surftown MUC in Hallbergmoos, Deutschlands erstem Surfpark, der im Sommer seine Tore öffnen soll.

„Die f.re.e in München ist unsere wichtigste Messepräsenz. Daher sind wir froh und stolz, ein wichtiger Mosaikstein in der Urlaubsregion Oberbayern sein zu können und wollen auch in Zukunft weiter diese Position einnehmen und ausbauen“, bilanzierten Landkreis-Tourismusreferentin Martina Mayer und Ingo Bartha, Leiter des Referates für Kultur und Tourismus der Stadt Freising. Daher sei fest eingeplant, auch im kommenden Jahr an der Reise- und Freizeitmesse f.re.e, die von 19. bis 23. Februar 2025 stattfinden wird, teilzunehmen.

Die fünf Messetage auf der f.re.e in München haben sich für die Region Freising definitiv gelohnt, so die einhellige Meinung von Stefanie Jahn (v.li., Touristinfo Freising), Landrat Helmut Petz und Tourismusreferentin Martina Mayer.

Landkreis-Tourismusreferentin Martina Mayer und Ingo Bartha, Leiter des Referates für Kultur und Tourismus der Stadt Freising, konnten dem Messeauftritt in München nur Positives abgewinnen.