Verkehr fließt wieder, Busse fahren weitgehend regulär – Probleme beim Schülerverkehr auf den Linien 616 und 619

Ein ganz schönes Durcheinander haben die Schneemassen verursacht, die auch im Landkreis Freising in den vergangenen Tagen gefallen sind. Von Wochenendruhe konnte bei den Einsatzkräften von Feuerwehren, THW und Rettungsdiensten keine Rede sein. Von Freitagabend, 21.30 Uhr, bis Samstag, 21.30 Uhr, war die Kreiseinsatzzentrale an der Feuerwache in Freising besetzt, um die Hilfskräfte im Landkreis zu koordinieren. Insgesamt 386 Einsätze wurden bis Sonntagvormittag gezählt, vor allem wegen umgestürzten Bäumen, die auf der Straße lagen, abgerissenen Stromleitungen, Verkehrsunfällen und Dachprüfungen des THW.

Nachdem die Winterdienste im Landkreis stundenlang gearbeitet und die Straßen von Schnee und Eis befreit haben, kann der Verkehr am Sonntag größtenteils wieder annähernd ohne Einschränkungen fließen. Noch mindestens bis Montag, 14 Uhr, gesperrt bleiben die Staatsstraßen 2084 Eberspointer Berg, 2054 Haag/Inkofen und 2339 Massenhausen/Fürholzen, weil dort die Gefahr von herabfallenden Ästen oder umstürzenden Bäumen noch zu groß ist.

Schülerverkehr auf den Linien 616 und 619 entfällt

Probleme wird es am Montag beim Schülerverkehr aus den Gemeindebereichen Allershausen, Hohenkammer und Kranzberg in Richtung Freising geben. Wegen der Sperrung der St 2084 und der bereits bestehenden Baustellen auf den potenziellen Umleitungsstrecken können die Buslinien 616 und 619 nicht nach Freising fahren. Schülerinnen und Schüler, die mit diesen Linien üblicherweise in die Domstadt fahren, können am Montag demnach nicht zur Schule kommen. Eltern, die ihre Kinder nicht auf anderen Wegen zur Schule bringen können, werden gebeten, diese über die üblichen Kanäle vom Unterricht abzumelden.

Laut Angaben des MVV sollen die meisten anderen Regionalbuslinien im Landkreis am Montag wieder regulär im Betrieb sein. Teilweise können möglicherweise Gemeindestraßen und Nebenstrecken, die nicht ausreichend geräumt wurden, nicht befahren werden, sodass manche Haltestelle möglicherweise nicht bedient werden kann. Es kann auch witterungsbedingt zu weiteren Einschränkungen kommen.