Wichtiger Schutz vor Sonne, Hitze und UV-Strahlung

Sommer und Sonne – beide waren dieses Jahr wieder strahlend, daher war es wichtig, sich richtig und ausreichend gegen die UV-Strahlung und die hohen Temperaturen, der Gesundheit zuliebe, zu schützen.

Um die Bevölkerung über dieses wichtige Thema zu informieren, organisierten Gesundheitsämter und Gesundheitsregionenplus im Rahmen des vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) sowie dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) ausgerufenen Aktionssommers zum Hitze- und UV-Schutz verschiedene Aktionen in ganz Bayern.

Auch die Gesundheitsregionplus Landkreis Freising beteiligte sich mit dem Gesundheitsamt Freising an der Aktion. Im Landkreis wurden Kinder und Jugendliche, die am bunten Ferienprogramm in den Gemeinden und des Kreisjugendrings Freising teilgenommen haben, mit nützlichen Sonnen-/Hitzeschutz-Give-aways wie Trinkflaschen und Sonnencreme versorgt.

Um nachhaltig für Sonnenschutz bei besonders vulnerablen Gruppen wie Kleinkindern Maßnahmen zu ergreifen, erhielten zudem die Großtagespflegeeinrichtungen im Kreis Freising die Möglichkeit, ihre Outdoor-Bereiche mit schattenspendenden Sonnenschirmen oder Sonnensegeln auszustatten.

Von etwa 20 Kindertages- und Großtagespflegen im Landkreis Freising, die hinsichtlich eines Bedarfs an Sonnensegeln bzw. -schirmen angefragt wurden, hat sich über die Hälfte der Einrichtungen zurückgemeldet. Die Beschattungen wurden von Pairin Schneider von der Gesundheitsregionplus und Michaela Meier vom Gesundheitsamt Freising (zusammen mit Trinkflaschen und Sonnenschutz) zu den Einrichtungen gebracht sowie informative Broschüren zur Verfügung gestellt.

Ausgestattet mit Sonnensegeln und -schirmen, Trinkflaschen, Sonnencreme und Infos zum UV-Schutz konnten die Kinder, Jugendlichen, Eltern und alle Interessierten im Landkreise Freising den Sommer genießen.

Gerade im Sommer ist der Schutz vor den gesundheitlichen Risiken von Hitze und UV-Strahlung besonders wichtig. Denn hohe Temperaturen belasten den Körper, können zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen und bereits bestehende Erkrankungen verschlechtern. Infolge des Klimawandels werden extreme Hitzeereignisse noch weiter zunehmen. Ein Trend, der sich bereits in den vergangenen Jahren auch in Bayern gezeigt hat.

Weitere Informationen finden Interessierte unter:

www.lgl.bayern.de/gesundheit/praevention/sonne_hitze/hitze_sonne_schutz.htm

www.stmgp.bayern.de/vorsorge/umwelteinwirkungen/uv-strahlung/

sowie

www.stmgp.bayern.de/vorsorge/umwelteinwirkungen/hitze-gesundheitsschutz-bei-hohen-temperaturen/

Mit einer Reihe von sinnvollen Give-aways wie Trinkflaschen, Sonnencremes, Sonnenschirmen und Informationsmaterial wurden die Kinder und Jugendlichen überrascht.

Bei Michaela Meier (v.li.) vom Gesundheitsamt Freising und Pairin Schneider von der Gesundheitsregionplus liefen die Fäden des Aktionssommers zum Hitze- und UV-Schutz im Kreis Freising zusammen.