Impfen gegen Corona

Impfung beim Hausarzt

Der Herbst naht und damit auch die neue Impfsaison.

Für die aktuelle Corona-Virus-Variante ist nun ein neuer Impfstoff vorhanden. Seit Ende September steht der neue Impfstoff, der speziell an die aktuell grassierende Virusavariante XBB.1.5 angepasst wurde, zur Verfügung. Es werden derzeit vom Landkreis keine Impfzentren betrieben.

Das Gesundheitsamt möchte alle Bürger, die sich gegen Covid-19 impfen lassen wollen, an die Hausärzte verweisen. Praktisch jeder Hausarzt in der Stadt bzw. im Landkreis Freising führt die Impfberatung durch und impft auch.

Der Impfstoff wird nach wie vor in Fläschchen zur Verfügung gestellt, in denen sich sechs Impfdosen befinden. Die Hausarztpraxen müssen dann die Termine entsprechend koordinieren. Daher kann es möglich sein, dass es zu einer Wartezeit von einigen Tagen kommt, bis vom Hausarzt ein Termin angeboten werden kann. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Die Stiko empfiehlt Auffrischimpfungen - aber nicht für jeden. Die Beratungen hierzu führen ebenfalls die Hausärzte in der Stadt und im Landkreis Freising durch.