Die digitale Welt ist für Kinder und Jugendliche längst Alltag: Laut der aktuellen JIM-Studie 2025 (Jugend, Information, Medien) verbringen Heranwachsende täglich durchschnittlich rund vier Stunden online – sei es in sozialen Netzwerken, beim Spielen oder beim Konsum von Videos. Dies zeigt jedoch auch, dass der Bedarf an Orientierung, Reflexion und sicherem Umgang im Netz wächst. Wie können sich die jungen Menschen sicher und verantwortungsvoll in diesem Raum bewegen? Um schulische Fachkräfte darauf vorzubereiten, fand jetzt die Fortbildung „Sei gscheit“ im Landkreis Freising statt.
Zwei Tage, viel Praxis: Fit für die digitale Zukunft
Initiiert von Sabrina Dietrich vom Praxisbüro Gesunde Schule am Gesundheitsamt Freising und Daniela Honsa von der Beratungsstelle der Kripo Erding wurden 13 Lehrkräfte und Jugendsozialarbeiterinnen aus den Landkreisen Freising und Erding geschult. Ziel des Projekts: Lehrkräfte sollen künftig selbst Workshops an ihren Schulen anbieten – mit interaktiven, praxisnahen Methoden, die Jugendliche für einen bewussten Umgang mit digitalen Medien sensibilisieren.
Die Rückmeldungen der Teilnehmenden fielen durchweg positiv aus. „Es wurden viele Methoden durchgenommen, die gut mit Schülern umsetzbar sind“, so das Feedback einer Teilnehmerin. Eine andere betonte, ihr habe der praxisnahe Input und die aufgezeigten Handlungsmöglichkeiten gefallen – besonders, wie man auf verschiedenste Fragen der Jugendlichen eingehen kann. Neben konkreten Unterrichtsideen erhielten die Teilnehmenden auch fundiertes Hintergrundwissen zu Themen wie Daten- und Urheberrechtsschutz, Cybermobbing oder exzessive Mediennutzung.
Nachhaltige Wirkung: Multiplikatoren für Medienkompetenz
„Die Schulung ist ein wichtiger Baustein, um Kinder und Jugendliche in ihrer digitalen Lebenswelt zu stärken“, erklärt Sabrina Dietrich. „Durch die ausgebildeten Fachkräfte können flächendeckend Workshops angeboten werden – direkt dort, wo die jungen Menschen sind: in den Schulen.“ Daniela Honsa von der Kripo Erding ergänzt: „Prävention funktioniert am besten, wenn sie nahbar und alltagsrelevant ist. Genau das leistet ‚Sei gscheit‘.“
Wer Interesse an einer Schulung zu „Sei gscheit“ hat, kann sich an das Praxisbüro Gesunde Schule im Gesundheitsamt wenden (Telefon 08161/60084-335, -339, E-Mail gesundheitsfoerderung@kreis-fs.de) oder an die Beratungsstelle der Kripo Erding (Telefon 08122/968444, E-Mail kripo-beratungsstelle-erding@polizei.bayern.de).