Viele Unternehmen im Landkreis Freising haben bereits Erfahrungen gesammelt, wenn es darum geht, neue Mitarbeitende aus dem Ausland erfolgreich in ihre Betriebe zu integrieren. Damit die Fachkräfte sich nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch im gesellschaftlichen Leben im Landkreis Freising willkommen fühlen, möchte der Integrationsbeirat diesen Prozess mit einer Veranstaltung zum Thema „Onboarding ausländischer Mitarbeitender“ aktiv unterstützen.
Landrat Helmut Petz lädt im Namen von Nathalie von Pressentin, Integrationsbeauftragte des Landkreises Freising, Claudia Betz von der Fachstelle für wirtschaftliche und digitale Entwicklung sowie des Integrationsbeirates des Landkreises Freising alle Unternehmen und Arbeitgeber im Landkreis zu einem Netzwerktreffen ein – am Dienstag, 21. Oktober, von 13 bis 17 Uhr in der Kreishandwerkerschaft Freising (Clemensänger-Ring 25, 85356 Freising).
Unter dem Motto „Wie machen es eigentlich die Anderen?“ erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, voneinander zu lernen und wertvolle Einblicke in erfolgreiche Onboarding-Strategien zu gewinnen.
In den Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmenden treten werden Marianne Steigenberger von der Handwerkskammer für München und Oberbayern und Eni Mazniku von der IHK für München und Oberbayern. Als Best-Practice Beispiele konnten Sebastian Walther von der Aeroground Flughafen München GmbH sowie Ernst Pracher und Claudia Becht von der MIA – Moosburger Isar Akademie gewonnen werden. Nach der Begrüßung durch Landrat Helmut Petz steht vor allem der direkte Austausch zwischen den Unternehmen sowie mit den genannten Partnern im Mittelpunkt.
Interessierte Unternehmen melden sich bis spätestens Dienstag, 14. Oktober, per E-Mail unter integration@kreis-fs.de oder unter claudia.betz@kreis-fs.de zur Veranstaltung an.